Fr, 14.04.2023 , 15:44 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Markus Egert

Er ist Mikrobiologe und Hygieniker. Er hat einen Lehrstuhl an der Universität Furtwangen im
Schwarzwald. Und er weiß, wie vielen unterschiedlichen Keimen, Bakterien, Milben und anderen
Mikro-Organismen wir jeden Tag (und jede Nacht) ausgesetzt sind.
Die klassischen Küchenschwämme etwa sind mit Milliarden Keimen besiedelt. Die Küchenspüle ist
unter hygienischen Gesichtspunkten meistens sehr viel problematischer als die Toilette. Dazu
kommen ganz praktische Fragen: Wie oft soll man seinen Kühlschrank sauber machen? Wie oft
Handtücher und Bettwäsche wechseln? Bei wieviel Grad waschen? Wie oft die Zahnbürste wechseln?
Und vor allem: Wie oft Hände waschen? (Antwort: Möglichst oft!)
Prof. Markus Egert ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim

medizin talk Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 27:37 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Wick H-Index>90: Das ist die Formel dafür, dass Wolfgang Wick nicht nur ein angesehener Wissenschaftler ist, sondern auch einer der weltweit meistzitierten. Wick ist Professor für Klinische Neuro-Onkologie und Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie des Uniklinikums Heidelberg. Für seine Arbeit wurde er mit dem Deutschen Krebspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglieder der Leopoldina und 10.08.2023 27:19 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Joos Sie kommt aus Karlsruhe, studierte in Heidelberg Medizin und arbeitet seit acht Jahren in Tübingen. Stefanie Joos ist Professorin für Allgemeinmedizin und Ärztliche Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung. Und sie ist seit Februar 2023 im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Einer ihrer Schwerpunkte: Alternativ- oder Komplementärmedizin wie TCM oder Akupunktur. 16.11.2023 27:22 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Bartenschlager Sein Weg war nicht geradlinig, aber dafür sehr erfolgreich. Ralf Bartenschlager wurde nach dem Abitur Polizist, bis er nach ein paar Jahren zu seiner eigentlichen Bestimmung fand. Er studierte Biologie, promovierte über Hepatitis-B-Viren, arbeitete bei einem großen Pharmaunternehmen, bis er 2002 Professor für Molekulare Virologie am Uniklinikum Heidelberg wurde. Bartenschlager wurde für seine Arbeit, seine 10.10.2023 27:58 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Isabella Eckerle In dieser Ausgabe ist Prof. Dr. Isabella Eckerle zu Gast. Sie ist Ärztin und Virologin und ist an der Universitätsklinik in Genf für neuartige Infektionskrankheiten verantwortlich. Ihr Buch “Von Viren, Fledermäusen und Menschen” reflektiert ihre Arbeit, die sich unter anderem mit der Beziehung zwischen Viren, Wildtieren und Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht hier die brisante