Mi., 21.12.2022 , 18:56 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. med. Dittmar Böckler

Alle menschlichen Blutgefäße sind zusammengerechnet 100 000 Kilometer lang. Das heißt: Mit und in den körpereigenen Arterien, Venen und Kapillaren könnte  man zweieinhalb um die Welt reisen. Das Problem dabei: Manchmal geht etwas kaputt, und das kann lebensbedrohlich werden. Dann braucht es einen erstklassigen Reperateur, also jemanden wie Prof. Dittmar Böckler.

Böckler ist einer der führenden deutschen Gefäßchirurgen und eine international anerkannte Kapazität. Seit 2010 ist er der Ärztliche Direktor für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie an der Universitätsklinik Heidelberg.

Prof. Dittmar Böckler ist zu Gast bei 1.1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

heidelberg medizin talk Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 28:44 Min RNF Life vom 10. September 2025 Unbezahlbar oder unersetzlich? Tag des offenen Denkmals +++ Bilanz: 30 Jahre Dietmar Hopp Stiftung +++ Müll gehört nicht in den Rhein: Rhine Clean Up Day +++ Vor dem ersten Bully: Die Adler starten in die DEL-Saison 29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++ 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom