Do, 23.03.2023 , 07:48 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. med. Stefan Renner

Wenn die Zahlen stimmen, hat jede zehnte Frau in Deutschland Endometriose. Verbunden damit sind immer wiederkehrende Schmerzen und manchmal die bittere Erkenntnis, keine Kinder bekommen zu können.

Prof. Stefan Renner ist einer der Endometriose-Experten in Deutschland und als Gynäkologe Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Böblingen. Da in sein Zuständigkeitsgebiet auch die Gynäkologische Onkologie, also Krebserkrankungen, fallen, steht Renner jeden Tag im OP. Sein größter Wunsch: „Wir Ärzte müssen besser kommunizieren!“

Prof. Stefan Renner ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

dai heidelberg talk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 16.11.2023 27:37 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Wick H-Index>90: Das ist die Formel dafür, dass Wolfgang Wick nicht nur ein angesehener Wissenschaftler ist, sondern auch einer der weltweit meistzitierten. Wick ist Professor für Klinische Neuro-Onkologie und Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie des Uniklinikums Heidelberg. Für seine Arbeit wurde er mit dem Deutschen Krebspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglieder der Leopoldina und 20.10.2023 04:20 Min Studie zu Hausarztbesuchen: viele Besuche, aber wenig Zeit Die Zeit, die Ärztinnen und Ärzte für Patientengespräch und Untersuchung haben, ist meistens knapp bemessen. Das hat vermutlich jede und jeder von uns schon mal erlebt. In Deutschland sind es – wissenschaftlich untersucht – im Schnitt siebeneinhalb Minuten. Weniger als in vielen anderen europäischen Ländern. Warum das so ist, hat eine Forschungsgruppe am Zentrum für 10.10.2023 27:58 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Isabella Eckerle In dieser Ausgabe ist Prof. Dr. Isabella Eckerle zu Gast. Sie ist Ärztin und Virologin und ist an der Universitätsklinik in Genf für neuartige Infektionskrankheiten verantwortlich. Ihr Buch “Von Viren, Fledermäusen und Menschen” reflektiert ihre Arbeit, die sich unter anderem mit der Beziehung zwischen Viren, Wildtieren und Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht hier die brisante