Mi, 21.12.2022 , 18:55 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Tobias Erhardt

Er ist Therapiewissenschaftler. Er forscht und lehrt an der SRH-Hochschule. Und er weiß, wie wichtig Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie für uns zivilisationsgeschädigte Menschen sind. Denn das ist die Kehrseite unseres Wohlstandes: Wir sitzen Stunden vor dem PC. Wir sitzen Stunden auf der Coach und vor dem Fernseher. Wir bewegen uns nicht und werden immer dicker. Und irgendwann sind wir richtig krank.

Der Weg von Tobias Erhardt ist im übrigen ein Musterbeispiel dafür, wie gut unser Bildungssystem funktionieren kann. Er lernte Masseur. Er wurde Physiotherapeut. Er studierte und wurde Lehrer. Und er fand den Einstieg in die Wissenschaft.

Prof.  Tobias Erhardt ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

heidelberg medizin talk Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 27:37 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Wick H-Index>90: Das ist die Formel dafür, dass Wolfgang Wick nicht nur ein angesehener Wissenschaftler ist, sondern auch einer der weltweit meistzitierten. Wick ist Professor für Klinische Neuro-Onkologie und Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie des Uniklinikums Heidelberg. Für seine Arbeit wurde er mit dem Deutschen Krebspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglieder der Leopoldina und 10.08.2023 27:19 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Joos Sie kommt aus Karlsruhe, studierte in Heidelberg Medizin und arbeitet seit acht Jahren in Tübingen. Stefanie Joos ist Professorin für Allgemeinmedizin und Ärztliche Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung. Und sie ist seit Februar 2023 im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Einer ihrer Schwerpunkte: Alternativ- oder Komplementärmedizin wie TCM oder Akupunktur. 16.11.2023 27:22 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Bartenschlager Sein Weg war nicht geradlinig, aber dafür sehr erfolgreich. Ralf Bartenschlager wurde nach dem Abitur Polizist, bis er nach ein paar Jahren zu seiner eigentlichen Bestimmung fand. Er studierte Biologie, promovierte über Hepatitis-B-Viren, arbeitete bei einem großen Pharmaunternehmen, bis er 2002 Professor für Molekulare Virologie am Uniklinikum Heidelberg wurde. Bartenschlager wurde für seine Arbeit, seine 10.10.2023 27:58 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Isabella Eckerle In dieser Ausgabe ist Prof. Dr. Isabella Eckerle zu Gast. Sie ist Ärztin und Virologin und ist an der Universitätsklinik in Genf für neuartige Infektionskrankheiten verantwortlich. Ihr Buch “Von Viren, Fledermäusen und Menschen” reflektiert ihre Arbeit, die sich unter anderem mit der Beziehung zwischen Viren, Wildtieren und Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht hier die brisante