Do., 23.03.2023 , 07:44 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Urban Wiesing

Corona, Triage, Suizid, Sterbehilfe. Was ist selbstbestimmtes Leben und was selbstbestimmtes Sterben? Wann darf oder muss der Staat eingreifen? Und wo stehen individuelle Entscheidungen über allem anderen?

Das sind einige der Themen, mit denen sich Urban Wiesing beschäftigt. Wiesing ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Tübingen. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und in der Ethik-Kommission des Weltärztebundes. Und damit in ständigem und interdisziplinären Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Prof. Urban Wiesing ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

dai gast heidelberg talk Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 20.08.2025 02:55 Min Heidelberg: Eckart Würzners Freude an Biolabs Es sind die Wochen der Sommertouren: Im Bund, im Land und in den Kommunen. Heute stieg Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner in den Reigen ein. Sein Ziel: BioLabs. Die Einrichtung neben dem SAP Dome bietet jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein professionell gemanagtes Umfeld, das schnelles Wachstum ermöglicht. Die Unternehmen profitieren von vollausgestatteten, mitwachsenden Labor- und Büroräumen 30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg. 23.04.2025 13:59 Min 5ZEHN: Neuronale Ceroid-Lipofuszinose – Wie Luca und seine Familie mit der seltenen Krankheit umgehen An Neuronaler Ceroid Lipofuszinose – kurz NCL – erkranken jedes Jahr in Deutschland nur rund 700 Menschen. Eine selten Krankheit, unter der fast ausschließlich Kinder leiden. NCL ist bislang unheilbar. Die Lebenserwartung der erkrankten Kinder liegt bei 20 bis 30 Jahren. Was das für die betroffenen Kinder und ihre Familien bedeutet, und wie sie versuchen