Do, 26.01.2023 , 08:03 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Nadia Sosnowsky-Waschek

Partnerschaft und Häusliche Gewalt. Macht und Machtmissbrauch. Corona, Long Covid und bessere Behandlungsstrategien. Das sind einige der Themen, mit denen sich Nadia Sosnowsky-Waschek beruflich beschäftigt.

Sie ist Professorin für klinische und Gesundheits-Psychologie an der SRH-Hochschule in Heidelberg. Und sie hat einen spannenden familiären Hintergrund. Ihre Eltern kommen aus Russland. Der Vater war Korrespondent in Deutschland. Und in ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Frage, ob die Menschen in Deutschland oder in Russland trauriger und/oder depressiver sind.

Prof. Nadia Sosnowsky-Wachek ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

medizin Psychologie talk Wissenschaft Wolfgang Heim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 27:37 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Wick H-Index>90: Das ist die Formel dafür, dass Wolfgang Wick nicht nur ein angesehener Wissenschaftler ist, sondern auch einer der weltweit meistzitierten. Wick ist Professor für Klinische Neuro-Onkologie und Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie des Uniklinikums Heidelberg. Für seine Arbeit wurde er mit dem Deutschen Krebspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglieder der Leopoldina und 10.08.2023 27:19 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Joos Sie kommt aus Karlsruhe, studierte in Heidelberg Medizin und arbeitet seit acht Jahren in Tübingen. Stefanie Joos ist Professorin für Allgemeinmedizin und Ärztliche Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung. Und sie ist seit Februar 2023 im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Einer ihrer Schwerpunkte: Alternativ- oder Komplementärmedizin wie TCM oder Akupunktur. 10.08.2023 27:21 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Ingo Autenrieth Prof. Ingo Autenrieth ist Mikrobiologe, Hygieniker und Virologe. Er erforschte Mikrobiome, Krankenhauskeime und Antibiotika-Resistenzen. Er war zwanzig Jahre in Tübingen und ist seit dreieinhalb Jahren der Vorstandsvorsitzende und Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Das wiederum bedeutet: Sehr viel Management in politisch und medizinisch anspruchsvollen Zeiten. Der von der Landesregierung beschlossene Verbund mit dem Universitätsklinikum 16.11.2023 27:22 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Bartenschlager Sein Weg war nicht geradlinig, aber dafür sehr erfolgreich. Ralf Bartenschlager wurde nach dem Abitur Polizist, bis er nach ein paar Jahren zu seiner eigentlichen Bestimmung fand. Er studierte Biologie, promovierte über Hepatitis-B-Viren, arbeitete bei einem großen Pharmaunternehmen, bis er 2002 Professor für Molekulare Virologie am Uniklinikum Heidelberg wurde. Bartenschlager wurde für seine Arbeit, seine