Di, 31.03.2015 , 16:35 Uhr

125 Jahre Heidelberger Bergbahn

Mit einem Sekteempfang an der Station Molkenkur feierten die Stadtwerke Heidelberg das Jubiläum des historischen unteren Streckenabschnitts. 1888 erteilte der Heidelberger Stadtrat die Konzession für den Bau. Zwei Jahre später wurde die  kombinierten Seil- und Zahnradbahn in Betrieb genommen. Seitdem ist sie ein Touristenmagnet.

Bei einem Gefälle von 38 Grad legt die untere Seilbahn eine Strecke von knapp 500 Metern zurück. Mit ihrer Gesamtlänge von 1.5 Kilometer ist die Heidelberger Bergbahn laut HSB die längste Deutschlands.
Heute fährt die Bergbahn 356 Tage im Jahr und transportiert jährlich rund 1,8 Millionen Menschen von der Heidelberger Altstadt über das Schloss bis zum Königsstuhl. Im Jahr 2004 wurde sie mit einem Eintrag ins Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg gewürdigt.

Bergbahn heidelberg Schaufenster
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 01:02 Min Kamera läuft: Weihnachtsmann über Winterdorf Ludwigshafen Weihnachtsmann über dem Winterdorf Ludwigshafen: Bis zum 23. Dezember fliegt jeden Freitag, Samstag und Sonntag sowie am Nikolaustag jeweils um 17 und 19 Uhr der Weihnachtsmann auf seinem Rentierschlitten über den Platz der Deutschen Einheit an der Rhein-Galerie. Möglich macht den Flug in 25 Metern Höhe die bekannte Hochseil-Artistenfamilie Traber, die Show sei eine Premiere 25.10.2023 01:01 Min Kamera läuft: Mannheim - Hochpunkt E auf Franklin fertiggestellt Das Hochhaus E auf Franklin steht zum Einzug bereit. Am Mittwoch war offizielle Schlüsselübergabe. Wir wagen den Blick aufs und ins Gebäude. 20.10.2023 01:30 Min Kamera läuft XXL: Bundesweite Tafel-Tütenaktion von Rewe in Mannheim Ziel der Initiative „Gemeinsam Teller füllen“ ist es, zusammen mit den Kundinnen und Kunden von REWE Lebensmittelspenden im Wert von 3 Millionen Euro zu generieren. Unterstützt wird Rewe durch die Roadshow der Rhein-Neckar Löwen. Am Rad drehen, gewinnen, spenden. Alles für die über 960 Tafeln in Deutschland. Und da macht auch Mr. Rhein-Neckar Löwe Uwe 13.06.2023 01:03 Min Kamera läuft: DEHOGA ist neuer Botschafter der "Pfälzer Grumbeere" Die Frühkartoffel aus der Pfalz gilt wegen ihres Geschmacks und ihrer zarten Schale als Delikatesse, jetzt ist die Erntesaison offiziell eröffnet. Neuer Markenbotschafter ist der DEHOGA-Landesverband. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband übernimmt für die nächsten 365 Tage die Schirmherrschaft über die „Pfälzer Grumbeere“. Gerade in der Klimakrise sei es umso wichtiger, regionale Produkte zu kaufen