So., 27.11.2016 , 14:36 Uhr

18.000 Kilometer auf dem Weg nach Mannheim: Ein Team von Qingdao-TV unterwegs auf der historischen Seidenstraße

Diese Woche wird eine ganz besondere in den Beziehungen zwischen Mannheim und der chinesischen Stadt Qingdao: Am Donnerstag trifft ein Fernsehteam aus der Stadt am Gelben Meer in der Metropolregion ein – mit dem Auto. Zehn Wochen und 18.000 Kilometer waren die 19 Kollegen von der „Qingdao Radio und TV Station“ dann zu ihrer Partnerstadt unterwegs.

Seit 2004 pflegt RNF eine Kooperation zu Qingdao-TV, die 2014 erneuert und intensiviert wurde. Seither tauschen beide Sender via Internet Dokumentationen und Nachrichten-Beiträge aus, die in der jeweils anderen Stadt von Interesse sind – in der Vergangenheit beispielsweise Berichte über Kulturelles, Delegationsbesuche, das deutsch-chinesische Fußballturnier oder auch die Wahl des Oberbürgermeisters. Über diesen Kanal stellten die Kollegen von Qingdao-TV jetzt bereits dieses Video zur Verfügung, das faszinierende Einblicke von der 18.000 Kilometer langen Reise gibt.

 

China Qingdao qingdao tv reise seidenstraße

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 01:46 Min Kurze Woche, viele Highlights - Die Tops und Flops aus Schwetzingen 15.12.2025 05:37 Min Stadionsingen in Mannheim: Wenn im Carl-Benz-Stadion Last Christmas ertönt Tochter Zion, Morgen Kinder wird’s was geben oder auch Last Christmas. Mit diesen Klassikern stimmt sich Mannheim am 22. Dezember auf das Weihnachtsfest ein. Denn auch in diesem Jahr findet wieder ein Stadionsingen im Carl-Benz-Stadion statt. Viel Vorbereitungszeit haben mehrere fleißige Helfer dafür bereits investiert. Ein kleiner Kreis sitzt bei uns im RNF-Studio. Wir sprechen 10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des