Do., 22.02.2024 , 13:02 Uhr

24/7 zum Mindestlohn: Tierrettung Rhein-Neckar am Limit

Rhein-Neckar. Die Tierrettung Rhein-Neckar ist rund um die Uhr im Einsatz – etwa 500 Tiere hat sie allein im Januar schon gerettet. Doch die Tierrettung hat Probleme: Mit 60 000 Euro Minus ist sie ins Jahr gestartet. Schuld sind steigende Kosten und besonders die oft zu niedrigen Pauschalen der Kommunen, die für Einsätze gezahlt werden. Wir haben Michael Sehr einen Tag begleitet und über seine Sorgen gesprochen. In der Stadt Mannheim ist die Situation der Tierrettung bekannt – die Grünen-Fraktion setzte sich bereits erfolglos für eine bessere Bezahlung ein. Wie es für die Tierretter weitergehen kann, ist vor allem eins: unklar.

Ein Film von David Schramm

Weitere Filme:

Massentierhaltung und ausgebüxte Kangals in Lambsheim: Tierische Vorgänge im Gebiet „Am Kappenacker“ (12.2.2024)

Kangal-Hündin im Weinberg ausgesetzt: So geht es Mira und ihren Welpen – und das müssen Interessenten beachten (25.9.2023)

Ludwigshafen-Hemshof: Hausmeister Bartholomä soll Wohnung in Gräfenauschule räumen – „Alten Baum verpflanzt man nicht“ (28.7.2023)

 

Finanzen Tiere Tierrettung Rhein-Neckar

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 04:59 Min Heidelberg: Start in die heiße Phase des Wahlkampfs - so lief der der Landesparteitag der CDU Mitten im Advent ist es politisch alles andere als ruhig im Südwesten: In Heidelberg hat die CDU Baden-Württemberg am Wochenende den Auftakt für die heiße Phase des Landtagswahlkampfs gesetzt. Mehr als 350 Delegierte und insgesamt rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins neue Kongresszentrum, um das Wahlprogramm zu verabschieden – und Parteichef Manuel Hagel mit 05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 06.11.2025 04:15 Min Waschbären: Eine eingeschleppte Plage Nachtaktive Einbrecher mit Maske: Waschbären Sie breiten sich auch bei uns in der Region immer weiter aus. Ob in Südhessen, Baden-Württemberg oder der Pfalz: Die Tiere plündern Mülltonnen, verwüsten Dachböden und richten teils erhebliche Schäden an. Immer öfter müssen Jäger und Kommunen eingreifen, um die ungebetenen Gäste in den Griff zu bekommen. 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet.