Di., 09.09.2025 , 14:11 Uhr

Interview mit Daniel Hopp

30 Jahre Dietmar Hopp Stiftung: "Stolz, dass wir so viel Gutes haben tun können!"

Sein Vermögen ist mehrere Milliarden Euro schwer. Ein Reichtum, mit dem er sich über die TSG Hoffenheim in der Fußballwelt einen Namen gemacht hat. Von dem er aber immer auch seiner Heimatregion etwas zurückgibt: Dietmar Hopp.

Seine Stiftung fördert Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Medizin, Bildung, Soziales und Jugendsport. Und setzt darüber hinaus mit den bekannten alla-hopp-Anlagen Ausrufezeichen für Bewegung und Begegnung.

Am Donnerstag feiert die Dietmar Hopp-Stiftung in der SAP Arena ihren 30. Geburtstag. Mit einem Festakt, in dem sie und ihr Gründer mit vielen Gästen zurückblicken. Frank Seifert und Wolfgang Grünwald machen das jetzt schon, gemeinsam mit Daniel Hopp.

30 Jahre Daniel Hopp Dietmar Hopp Stiftung Jubiläum Rückblick

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 12.09.2025 04:17 Min 30 Jahre Dietmar Hopp Stiftung: Ein Festakt voller Respekt und Anerkennung 1,4 Milliarden: Mit dieser Summe hat sich Dietmar Hopp mit seiner Stiftung in den vergangenen 30 Jahren in der Region engagiert. Eine stolze Zahl – trotzdem ging es am Donnerstagabend in der SAP Arena weniger um Geld als vielmehr um das, was damit erreicht wurde an Rhein und Neckar. In der Medizin, in der Bildung, 09.07.2025 10:37 Min Kirche: Ludwigshafens Dekan Dominik Geiger über die Gesetzespläne zum Bestattungsrecht Der rheinland-pfälzische Landtag diskutiert einen Gesetzentwurf der Mainzer Ampelregierung, der Unruhe gebracht hat in der Trauer- und Begräbnisbranche. Es geht um die Frage: Was soll nach dem Tod mit den menschlichen Überresten passieren? Gesundheitsminister Clemens Hoch verspricht nicht weniger als „das individuellste Bestattungsrecht“ der Republik: Sargpflicht und Friedhofszwang sind in seinem Vorschlag gestrichen und aus 15.12.2025 03:09 Min Chanukka in der Region: Lichterfest im Zeichen des Terrors Es ist ein fröhliches Familienfest, das jüdische Lichterfest Chanukka, das acht Tage lang gefeiert wird. In diesen Tagen steht es allerdings unter dem schrecklichen Schatten des Terroranschlags von Sydney, wo zwei Männer, ein Vater und sein Sohn, am Wochenende ein Blutbad anrichteten. Ziel war die große Chanukka-Feier der dortigen jüdischen Gemeinschaft, eine Strandparty namens “Chanukah by