Fr., 07.02.2025 , 16:18 Uhr

33-jähriger Rollstuhlfahrer bald obdachlos - Alexandru Gag sucht dringend eine Wohnung

Mit 33 Jahren sollten einem alle Türen im Leben offen stehen. So sollte es sein. Alexandru Gag lebt in Heidelberg. In seinem Leben gibt es jedoch große Hürden. Alexandru kam mit 18 Jahren nach Deutschland, um hier als Handwerker zu arbeiten. Hier könne man schneller und besseres Geld verdienen, erzählt er uns. Und damit wollte er seine Familie unterstützen. Doch dann kam alles anders. Seit einem Badeunfall vor 10 Jahren ist Alexandru querschnittgelähmt. Nun muss er eine neue Wohnung finden.

Alexandru hat sich nicht nur Unterstützung bei der srh oder der Stadt Heidelberg gesucht, sondern ist auch selbst aktiv geworden.

Er hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Hier geht es zum GoFundMe-Spendenaufruf von Alexandru. 7.000€ sollen mit diesem eingesammelt werden und dem Querschnittsgelähmten helfen, ein neues Zuhause zu finden und einzurichten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 19:10 Min Ältester privater regionaler Fernsehsender kurz vor dem Aus: Bei RNF ist es fünf vor 12 Es ist fünf vor zwölf. Es brennt lichterloh beim Rhein-Neckar Fernsehen. Wenn bis Freitag, 19. Dezember 2025, keine kurzfristige finanzielle Lösung gefunden wird, müssen wir den Sendebetrieb einstellen. Damit stünde die Metropolregion Rhein-Neckar vor dem Verlust einer Institution, die seit fast vier Jahrzehnten für unabhängigen, regionalen Journalismus steht. Das Interview von Laura Grimm mit Tobias 12.12.2025 06:24 Min Weihnachtsfeier für Bedürftige: Initiative aus der Mannheimer Abendakademie Günter Hentschel ist in der Mannheimer Abendakademie weit mehr als der Hausmeister. Seit 14 Jahren arbeitet er dort – und seit ebenso vielen Jahren beobachtet er, wie sich die Innenstadt rund um die Abendakademie verändert. Armut, Wohnungslosigkeit und soziale Not sind für ihn keine abstrakten Begriffe, sondern tägliche Realität im Haus: Menschen kommen, um sich 01.12.2025 03:33 Min Initiative für mehr Teilhabe: Mannheim ist jetzt eine "Assistenzhundfreundliche Kommune" Für Daniel Knoch und seinen Blindenführhund Bell gehört der gemeinsame Weg durch das Rathaus zum Berufsalltag. Assistenzhunde-Teams sind in Verwaltungen und Behörden in Deutschland keine Ausnahme. Sie arbeiten dort, wo ihre Halterinnen und Halter beruflich oder privat Termine wahrnehmen. Die Stadt Mannheim beteiligt sich inzwischen an der Initiative „Assistenzhundfreundliche Kommune“. An mehreren städtischen Einrichtungen befinden 26.11.2025 07:26 Min Theaterpreis DER FAUST für Heidelberger "Nora"-Inszenierung: Interview mit Intendant Holger Schultze Das Theater und Orchester Heidelberg kann in seiner aktuellen Spielzeit einen außergewöhnlichen Erfolg verbuchen: Regisseurin Jana Vetten wurde am 16. November mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST für ihre Heidelberger Inszenierung von Nora ausgezeichnet – eine der renommiertesten Ehrungen, die die deutsche Bühnenlandschaft zu vergeben hat. Der Preis würdigt zwar die künstlerische Leistung der jungen