Do, 28.06.2018 , 16:48 Uhr

5 Jahre Amalie: Hilfe für Prostituierte in Mannheim

Manchmal ist eine Masterthesis mehr als nur ein Stück Papier oder eine gute Idee. Und machmal kann daraus sogar ein Projekt werden, dass vielen Frauen hilft. Eine Studentin der SRH Hochschule Heidelberg schrieb ihre Masterthesis zum Thema „Prostitution in Mannheim“. Daraus wurde, mit Unterstützung der SRH, das Projekt Amalie – eine Anlaufstelle für Prostituierte in der Mannheimer Neckarstadt. Im Juli feiert Amalie den fünften Geburtstag.

Amalie Anlaufstelle hilfe mannheim Masterthesis Neckarstadt Prostution SRH
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 02:15 Min Raus aus der Prostitution: 10 Jahre Amalie in Mannheim Frauen, die aus der Prostitution raus und zurück in ein normales Leben wollen, haben es nicht leicht. Oder, um es konkret zu sagen: Sie haben es oft verdammt schwer. Aber: Diese Frauen bekommen Hilfe. Seit 10 Jahren unterstützt die Beratungsstelle Amalie beim Ausstieg aus dem Dasein im Rotlichtmilieu. 10 Jahre, in denen sich allerdings nicht 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.03.2024 04:34 Min Ciao, Giovanni: Mannheims Kult-Gastronom tritt ab Er ist mehr als ein Gastronom, viel mehr. Und sein Lokal in der Mannheimer Augustaanlage deshalb mehr als ein italienisches Restaurant, viel mehr. Es ist: Eine Institution. Doch Ende des Monats ist Schluss – nach 48 Jahren schließt das Ristorante Augusta seine Pforten. Für Giovanni Scurti eine Vorstellung, die ihn traurig macht. Das Ristorante und 26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie