Mo, 18.05.2020 , 11:10 Uhr

5Zehn: Häusliche Gewalt in Corona-Zeiten - Was bedeutet die Isolation für Frauen und Kinder?

Wir berichten seit Wochen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Viele der Geschichten spielen im öffentlichen Raum, den wir tagtäglich sehen und erleben. Doch Frauen und Kinder, die unter häuslicher Gewalt leiden, ertragen ihr Leid meist im Verborgenen. Das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO hat vor einer Zunahme der häuslichen Gewalt gewarnt und ruft jeden, der etwas beobachtet, auf, sich zu melden. Angela Schrödelsecker war in der Beratungsstelle Courage in Heidelberg und hat mit einer Mitarbeiterin des Frauenhauses über ihren Alltag in Corona-Zeiten gesprochen. 

Angela Schrödelsecker Courage frauen Frauenhaus Gewalt häusliche Gewalt heidelberg Kinder Sylvia Haller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 08.03.2024 02:04 Min "Nehmt ihr uns eine, Antworten wir alle" - Demonstration zum Frauenkampftag in Heidelberg Am 08. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag gehen tausende Menschen auf die Straße um unteranderem für Frauenrechte zu demonstrieren.Ursprung hat der Protesttag 1909 in den USA. In den folgenden Jahren verbreitete sich der Tag auch in Europa. 1975 riefen die Vereinten Nationen den 8. März schließlich als internationalen Frauentag aus. Auch wenn sich schon 27.09.2023 30:17 Min Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?" Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte „Cannabis-Clubs“. Der 22.08.2023 12:39 Min Bergsträßer Flair: Das Stoppelackerfestival in Hirschberg Am vergangenen Wochenende ging es endlich wieder los: Das Stoppelacker-Festival. Und eines ist klar: Die Bergstraße weiß, wie Party geht. Mittendrin: Der RNF Actiontruck – die Bühne für die Tribute-Bands! Die Open Air Party war jedenfalls ein voller Erfolg. Und auch fürs kommende Wochenende haben die Veranstalter Franz Kain und Hermann Reisig schon alles auf