Di., 08.04.2025 , 15:00 Uhr

Stefan Kühlein im Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Sinti und Roma Baden-Württemberg Daniel Strauß

5ZEHN: Internationaler Tag der Sinti & Roma

Roma sind eine Minderheit, die in ganz Europa lebt. In ihren jeweiligen Heimatländern bilden sie historisch gewachsene Minderheiten, die sich selbst ‚Sinti‘ oder ‚Roma‘ nennen.

Als ‚Sinti‘ werden die Angehörigen der Minderheit bezeichnet, die sich vorwiegend in West- und Mitteleuropa angesiedelt haben, ‚Roma‘ leben zumeist in ost- und südosteuropäischen Ländern.

Außerhalb des deutschen Sprachraums wird ‚Roma‘ als Name für die gesamte Minderheit verwendet.

Auch heute erleben Roma noch Rassismus und Ausgrenzung. Worauf heute, am 8. April aufmerksam gemacht wird.

Stefan Kühlein spricht darüber mit Daniel Strauß, dem Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 27.11.2025 15:21 Min 5ZEHN: Demokratie, Medienkompetenz, Medien & Politik Noch rund 100 Tage bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg (und noch 14 mehr bis zu der in Rheinland-Pfalz). In der aktuellen Folge von 5ZEHN ist mit Catherine Kern die medienpolitische Sprecherin der Grünen im baden-württembergischen Landtag bei Stefan Kühlein auf dem Blauen Sofa zu Gast. Themen sind u.a. Demokratie unter Druck, Medien und Politik, Jugend 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 08.10.2025 02:48 Min Mittelbach statt Messi - Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim und ihr Sammelalbum Sammeln, kleben, tauschen, diesmal nicht mit Ronaldo, der Diddl-Maus oder Harry Potter, sondern mit der Feuerwehr. Verrückt? Vielleicht. Aber ganz sicher eine Idee, die in Weinheim für ordentlich Zündstoff sorgt, im besten Sinne.