Do, 05.04.2018 , 21:29 Uhr

5ZEHN "Joana und Susanne Back"

Die Musikszene in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar lebt, sie pulsiert und sie befruchtet sich selbst. Immer wieder arbeiten Künstler von hier in verschiedenen Kombinationen zusammen – auch über Generationen hinweg. Im RNF-Studio sind Joana und Susanne Back zu Gast. Joana ist Chansonsängerin und Liedermacherin und als solche seit Mitte der 1960er Jahre im Geschäft. Bislang veröffentlichte sie 28 Langspielplatten und CDs und 1994 wurde sie auch als Mannheimer „Bloomaul“ ausgezeichnet. Susanne Back kennen wir als festes Mitglied des Capitol-Ensembles, wo man der wandlungsfähigen Künstlerin in schöner Regelmäßigkeit die unterschiedlichsten Rollen anvertraut. Schließlich studierte Susanne Gesang, Tanz und Schauspiel und sammelte bundesweit Erfahrungen in zahlreichen Musical-Produktionen. Beiden Sängerinnen gemeinsam ist nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch die zur französischen Sprache. Gemeinsam entwarfen sie ein Konzertprogramm, das wir in 5Zehn in Ausschnitten vorstellen.

5ZEHN Chanson Joana musik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 03:22 Min Premiere in Mannheim: Moll wird Musikgymnasium Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Und das nicht nur, wenn man sie hört, sondern auch, wenn man selbst musiziert. Möglich 22.08.2023 12:39 Min Bergsträßer Flair: Das Stoppelackerfestival in Hirschberg Am vergangenen Wochenende ging es endlich wieder los: Das Stoppelacker-Festival. Und eines ist klar: Die Bergstraße weiß, wie Party geht. Mittendrin: Der RNF Actiontruck – die Bühne für die Tribute-Bands! Die Open Air Party war jedenfalls ein voller Erfolg. Und auch fürs kommende Wochenende haben die Veranstalter Franz Kain und Hermann Reisig schon alles auf 18.08.2023 03:38 Min Stoppelacker-Festival 2023: Franz Kain über vier Abende mit Tribute-Bands and more Irgendeiner feiert immer – aber nicht alle haben den RNF-Action-Truck als Bühne am Start. Franz Kain, unser Haus-Comedian, hat ihn für dieses und kommendes Wochenende reserviert. Wo und warum, erklärt er im Gespräch mit Wolfgang Grünwald. 15.08.2023 05:31 Min "Meisterwerk" erscheint: Cris Cosmo zu Gast im Studio „Meisterwerk“ ist ein Motivations-Track im glitzernden 80er-Rock Sound aus Rocky Balboa’s besten Zeiten. Es ist Cris Cosmos erste Single seines neuen Albums. Heute war der zu Gast in RNF Life. Neben einem Talk gab es eine erste Kostprobe vom „Meisterwerk“ und zum Schluss ein kleines Impro-Stück.