Do, 02.02.2017 , 20:44 Uhr

5ZEHN: Trump und die Folgen - was hat Europas Wirtschaft zu erwarten?

Nach den ersten turbulenten Tagen von Donald Trump im Amt als amerikanischer Präsident unter der Überschrift „America first!“ war es nur eine Frage der Zeit, ehe seine Regierung auch Deutschland auf den Kieker nehmen würde.

Das hat er nun getan – und zwar in Person seines Beraters Peter Navarro, Chef des nationalen Handelsrates. Er sagte, Deutschland beute seine Handelspartner durch einen schwachen Euro aus.
Außerdem gebe es ein „strukturelles Ungleichgewicht“ Deutschlands im Handel mit dem Rest der EU und den USA, weshalb die Europäische Union nicht als einheitlicher Partner gesehen werden könne.

Was bezweckt die Trump-Administration mit diesem Vorstoß und welche Folgen könnten sich draus ergeben? Darüber sprechen wir mit dem Präsidenten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, Prof. Achim Wambach.

5ZEHN europa mannheim Politik trump USA Wambach zew
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 01:00:44 Min RNF-Wahl-Arena: Mannheimer Oberbürgermeister-Kandidaten im großen TV-Interview Die aussichtsreichsten Kandidaten auf das Oberbürgermeisteramt der Stadt Mannheim in der die RNF-Wahl-Arena: Christian Specht, Kandidat der CDU, FDP und Mannheimer Liste, Thorsten Riehle, Kandidat der SPD und Raymond Fojkar, Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen. Isabell Belser, Kandidatin Die Linke, musste wegen eines Krankheitsfalls in der Familie absagen. Moderiert wurde die RNF-Wahl-Arena von Angela Schrödelsecker 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede