Mo., 05.12.2022 , 10:56 Uhr

Ärger über Pflegebonus: Pflegekräfte in der Notaufnahme gehen leer aus

So viele Menschen standen zu Beginn der Pandemie da und haben den Pflegekräften applaudiert. Nach knapp drei Jahren stellen aber viele Pflegekräfte fest, dass sich wenig bis gar nichts an ihrer eh schon schwierigen Ausgangslage verändert: Personalnot, Stress, Überbelastung haben sich an vielen Stellen sogar noch verschärft. Die Bundesregierung hat deshalb erneut einen Corona-Bonus beschlossen. Er wird unter anderem an Pflegekräfte in Krankenhäusern gezahlt, die Corona-Patienten behandeln. Die Höhe wird individuell je nach Haus berechnet, ausgezahlt wird bis Ende des Jahres. Klingt gut? Ist es für viele Beschäftigte sicher auch, leider bekommt ihn aber nicht jeder. Die Notaufnahme fällt zum Beispiel raus.

Anna Röhheuser Beate Greulich Bundesregierung Corona Eileen Weiß Gesundheits- und Krankenpflegerin Krankenhaus mannheim Notaufnahme Pflegebonus pflegekräfte Theresienkrankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg. 23.10.2025 00:40 Min Mannheim: Richtfest für „Grüne Mitte“ auf FRANKLIN Richtfest für „Grüne Mitte“ auf FRANKLIN In Mannheims neuem Stadtteil FRANKLIN schreitet die Entwicklung weiter voran. Heute wurde das Richtfest für die „Grüne Mitte“ gefeiert – ein zentraler Wohnkomplex mit modernen Mietwohnungen, Grünflächen und nachhaltiger Architektur. Oberbürgermeister Christian Specht betonte bei der Feier die Bedeutung des Projekts für bezahlbares Wohnen und Lebensqualität im Norden der 28.08.2025 05:25 Min Schmerztherapie nicht mehr gefördert: Was das für die Ärzteschaft bedeutet Chronische Schmerzen sind für viele Menschen eine enorme Belastung. In Rheinland-Pfalz sind tausende Patientinnen und Patienten auf die Spezielle Schmerztherapie angewiesen. Doch genau diese Versorgung steht nun auf der Kippe. Hintergrund ist die sogenannte Entbudgetierung der Allgemeinmedizin: Während Hausärztinnen und Hausärzte für ihre Grundversorgung künftig besser vergütet werden, fällt die Spezielle Schmerztherapie durchs Raster. Das 19.08.2025 03:41 Min Minister auf Sommertour: Manne Lucha zu Besuch in Mannheim-Schönau Im Sommer gehen sie gerne auf Tour – und nehmen sich für die Menschen endlich mal die Zeit, die sonst oft fehlt: Die Politiker in Amt und Würden. Manne Lucha, der baden-württembergische Sozial-, Gesundheits- und Integrationsminister, macht da keine Ausnahme. Lucha, der oft und gerne in die Region kommt, besuchte heute das Gesundheitscafé in Mannheim-Schönau.