Sa, 13.10.2018 , 18:09 Uhr

Altrip/Mannheim: Fähre wegen Niedrigwassers bis auf weiteres außer Betrieb

Die so unterschiedlichen Seiten dieses goldenen Oktobers: Auf der einen Seite die unglaubliche Wohlfühlstimmung an diesem Wochenende mit Temperaturen um 27 Grad und strahlendem Sonnenschein – und damit natürlich auch ohne Regen. Und das ist es, was die andere Seite ausmacht: Die lang anhaltende Trockenheit bringt inzwischen auch einige spürbar negative Folgen mit sich – wie beispielsweise für die Altriper Rheinfähre. Sie musste am Samstag wegen des niedrigen Wasserstands des Rheins des Betrieb einstellen, auf zunächst unabsehbare Zeit.

Diese Autofahrer hatten noch Glück: Sie erwischten die letzte Fahrt zwischen Mannheim und Altrip am Samstag Morgen. Ab genau 10.07 Uhr war dann nämlich Schluss. Zu wenig Wasser unterm Kiel.

Vier Mal pro Stunde pendelt das Schiff normalerweise hin und her, von den frühen Morgen- bis in die späten Abendstunden. An die 2000 Autos setzen täglich zwischen Mannheim-Neckarau und Altrip über, im Jahr alles in allem etwa 685.000. Dazu kommen rund 150.000 Radfahrer.

Die Fähre verkürzt den Weg zwischen Altrip und dem Süden Ludwigshafens nach Mannheim und in Richtung Autobahn ganz erheblich. In den kommenden Tagen, möglicherweise Wochen, müssen die Autofahrer den weiten Weg nehmen, mitten durch die Ludwigshafener City und über Rheinbrücken, auf denen wegen der Baustellen der Verkehr ohnehin schon häufig ins Stocken gerät.

Zuletzt gab es eine solche Situation an der Rheinfähre Altrip im Jahrhundertsommer 2003. Ein Problem ist das Niedrigwasser auch für den Rest der Rheinschifffahrt. Sie kann nur noch einen Bruchteil der Ladung transportieren.

Die Fähre ist jedenfalls außer Betrieb. Wann sich das wieder ändert, kann derzeit niemand voraussagen. Der Pegel des Rheins, so die Prognosen, wird in den nächsten Tagen erst einmal noch weiter sinken.

Fähre mannheim niedrigwasser Rhein rhein-pfalz-kreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 02:23 Min Mannheim: Suche nach dem vermissten Säugling gibt weiter Rätsel auf Es ist eine Geschichte mit vielen Fragezeichen. Vor rund eineinhalb Wochen meldete ein Mann der Polizei, dass er beobachtet habe, wie am Mannheimer Strandbad ein junges Paar in den Wald lief – offenbar mit einem Säugling auf dem Arm. Kurz darauf kamen sie mit leeren Händen zurück. Der Verdacht jedenfalls besteht, dass ein Baby ausgesetzt 24.04.2024 01:56 Min Handball European League: Rhein-Neckar Löwen siegen im Hinspiel gegen Lissabon Die Rhein-Neckar Löwen sind nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der EHF European League auf Final-Four-Kurs. Gegen Sporting Lissabon gelang dem Handball-Bundesligisten auch dank eines überragenden David Späth ein souveräner Sieg. 23.04.2024 01:21 Min Mannheim: Polizei schießt auf bewaffneten Mann an Universität Mannheim - 31-Jähriger stirbt Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich von Mannheim ein Vorfall mit tödlichem Ausgang. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein 31-jähriger Mann bewaffnet mit einer Machete im Bereich der Universitätsbibliothek der Universität Mannheim in einen Konflikt mit der Polizei, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg in einer gemeinsamen 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und