Mo, 29.07.2013 , 15:46 Uhr

"Amalie": Diakonie berät Prostituierte in Mannheim

Prostitution gehört in der Mannheimer-Neckarstadt zum Stadtbild. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren im Milieu viel verändert: Immer mehr Frauen kommen aus Südost-Europa in die Stadt und prägen die Szene. An sich ist Prostitution in Deutschland nicht verboten, die Prostituierten zahlen Steuern und Sozialabgaben. Die Frauen aus Bulgarien und Rumänien leben dennoch oft in Armut und bieten ihre Dienste am Rande der Legalität an – oft werden sie auch dazu gezwungen, ihren Körper zu verkaufen. Die Mannheimer Diakonie hat jetzt die Beratungsstelle „Amalie“ für Frauen in der Prostitution eröffnet. Sie soll den Frauen helfen, die sonst nirgendwo Unterstützung finden.

Beratung Bulgarien Diakonie mannheim Prostitution Rumänien Süd-Ost-Europa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 02:15 Min Raus aus der Prostitution: 10 Jahre Amalie in Mannheim Frauen, die aus der Prostitution raus und zurück in ein normales Leben wollen, haben es nicht leicht. Oder, um es konkret zu sagen: Sie haben es oft verdammt schwer. Aber: Diese Frauen bekommen Hilfe. Seit 10 Jahren unterstützt die Beratungsstelle Amalie beim Ausstieg aus dem Dasein im Rotlichtmilieu. 10 Jahre, in denen sich allerdings nicht 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden