Mi, 01.04.2020 , 17:30 Uhr

"Anders vorgehen als 2008": Finanzexperte Gerhard Schick über die Bewältigung der Corona-Krise

Wir müssen die Dinge in der jetzigen Krise anders anpacken als damals nach dem großen Crash 2008 – da wurden Fehler gemacht. Sagt Gerhard Schick von der Bürgerbewegung Finanzwende. Diese versteht sich als Gegengewicht zur Finanzlobby und soll Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, für ein gerechtes Finanzsystem zu streiten. Schick saß viele Jahre für die Grünen im Bundestag, hat aber das Mandat wegen des überparteilichen Ansatzes der Bewegung Ende 2018 aufgegeben. Parteimitglied ist er aber nach wie vor und uns per Skype zugeschaltet.

Corona die grünen Finanzsystem Finanzwende Gerhard krise Schick Steuern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:53 Min Stabwechsel bei der BASF - Kamieth folgt auf Brudermüller Die Lage bei der BASF ist ernst, vielleicht sogar so ernst wie noch nie in der Nachkriegszeit. Explodierende Energie-preise und eine schwache Konjunktur belasten den größten Chemiekonzern der Welt. Mit Folgen: Ein Restrukturierungsprogramm läuft an, Arbeitsplätze fallen weg, vor allem am Stammwerk Ludwigshafen. Auch bei der heutigen Hauptversammlung im Mannheimer Rosengarten standen zunächst die Zahlen 23.04.2024 03:40 Min Hockenheimring: Von der Rennstrecke zum Mobilitätszentrum „Hockenheim“ ist ein großer Name im Rennsport, die Strecke in Nordbaden gehört zu den traditionsreichsten Adressen in der Welt. Doch auch Tradition braucht Zukunft. Morgen entscheidet der Gemeinderat über diese Zukunft. Auf dem Tisch: Das Konzept der Firma emodrom. Die GmbH ist bereits seit 12 Jahren am Hockenheimring aktiv und seit fünf Jahren operativ tätig 18.04.2024 01:19 Min Studie belegt - Fachkräftemangel fordert den Mittelstand Eine aktuelle Studie, die die Heidelberger Druckmaschinen AG gemeinsam mit dem FAZ-Institut durchgeführt hat ergibt, dass 9 von 10 mittelständischen Unternehmen unter Personalknappheit leidet. Knapp die Hälfte gab an, stark bis sehr stark betroffen zu sein. 91 Prozent der befragten Unternehmen stimmten der Aussage zu, dass der Industriestandort Deutschland mehr digitale und automatisierte Prozesse benötige, 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende.