Fr., 28.07.2023 , 21:21 Uhr

Volles Haus

Antrittsvorlesung von Christoph Michalski als Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg

Am Freitagabend hielt Prof. Dr. Christoph Michalski seine Antrittsvorlesung als neuer Direktor der Klinik für Allgemeine, Viszerale und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg.

Im bis zum letzten Platz gefüllten großen Hörsaal der Klinik legte er seine Vision einer patientenzentrierten, interdisziplinären und von digitalen Hilfsmitteln bis hin zu KI unterstützten Medizin vor, die dazu dienen soll, Heidelberg auch künftig im Fach Chirurgie an der Weltspitze zu halten.

Mehrfach betonte er, auf der hervorragenden Arbeit seines Vorgängers Markus Büchler – hier Archivbilder – aufbauen zu können.

Der Sechsundvierzigjährige hatte den Posten als Direktor der Chirurgischen Klinik im April übernommen.

Umrahmt wurde der Abend der Antrittsvorlesung von einem Quartett des SAP-Sinfonieorchesters.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 04.12.2025 00:50 Min Speyer: Asiatische Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage , kurz Kabs mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die ersten Fälle der Infektionskrankheit Chikungunya in der Oberrheinebene bestärkt worden. «Im Straßburger Raum wurden insgesamt drei Fälle festgestellt», 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 15.10.2025 00:39 Min Grippesaison startet ruhig, aber Corona-Zahlen steigen In Rheinland-Pfalz gibt es zum Start der Grippesaison bislang nur einzelne Nachweise von Influenza-Infektionen. Wie ein Sprecher des Landesuntersuchungsamts mitteilt, wurden seit Beginn der Saison in der 40. Kalenderwoche bisher 15 Fälle registriert. Gestiegen sind in den vergangenen Wochen dagegen die Nachweise des Corona-Virus. Zuletzt waren es fast 200 neu gemeldete Fälle, so der Sprecher.