Do, 30.07.2020 , 16:15 Uhr

Arbeitsmarkt in der Region normalisiert sich langsam

Die Arbeitslosenquote in Mannheim ging sogar um 0,1 Punkte zurück, sie liegt jetzt bei 7,4 Prozent. Die Werte bei den Zu- und Abgängen in Erwerbstätigkeit nähern sich damit immer weiter den Durchschnittswerten der vergangenen 5 Jahre, im Monatsvergleich an, heißt es von der Agentur für Arbeit.
Auch in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis normalisierte sich die Lage. Von Juni auf Juli haben sich rund 400 Personen arbeitslos gemeldet. Das sei am Quartalsendes im Juli üblich und bewege sich im Rahmen der letzten Jahre. Die hohe Arbeitslosenquote von 4.7 Prozent sei weiterhin auf die Corona-Krise zurückzuführen. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind über 34 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet.
In Ludwigshafen und der Vorderpfalz legte die Quote ebenfalls nur leicht um 0,1 Punkte auf 7,6 Prozent zu. Trauriger Spitzenreiter in der Region ist und bleibt aber Ludwigshafen mit 8,5 Prozent Arbeitslosen. Die Stadt liegt damit deutlich über dem Landesschnitt in Rheinland-Pfalz von 5,7 Prozent.

Agentur für Arbeit Arbeitslos Arbeitslosenzahlen Arbeitsmarkt Corona Frankenthal heidelberg Jobcenter ludwigshafen mannheim RNK RPK
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei