Fr, 14.07.2023 , 12:52 Uhr

Auszeichnung für junge Ingenieurinnen: Bertha-Benz-Preis 2023 verliehen

Man kann es wohl nicht genug betonen: Es war eine Frau, die die Tauglichkeit eines Automobils bewies. Bertha Benz war es, die 1888 von Mannheim nach Pforzheim fuhr. Was viele nicht wissen: Sie war nicht nur die Fahrerin, sie war auch in technischen Fragen ihrem Mann Carl eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe. Seit 2009 vergibt die Daimler und Benz Stiftung in Gedenken an sie den Bertha-Benz-Preis an junge Ingenieurinnen. Gastgeberin war gestern Abend die SRH Hochschule in Heidelberg – und Kollegin Angela Schrödelsecker war dabei.

2023 Bertha-Benz-Preis Daimler und Benz Stiftung Das Coronavirus Update Dr. Maren Scheel Korinna Hennig NDR Prof. Dr. Julia Arlinghaus Vorlesung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 02:55 Min Explore Us: Der Karrieretag im Gewerbegebiet Wieblingen-Mitte Dachdecker, Ingenieur oder Fachinformatiker für Systemintegration. Im Gewerbegebiet Wieblingen-Mitte geht’s hoch hinaus, wenn man seine Karriere starten oder voran treiben will. Beim Karrieretag unter dem Motto „explore us“ haben das viele Menschen selbst ausgetestet. 23.04.2024 02:31 Min Explore Us: Unternehmen in Wieblingen öffnen ihre Türen Das Gewerbegebiet Wieblingen. Ein Ort mit vielen verschiedenen Unternehmen. Und damit ein Ort an dem viele Menschen ihre Karriere starten oder vorantreiben können. Anlass genug von der Wirtschaftsförderung Heidelberg einen Karrieretag zu veranstalten. „explore us“ lautet das Motto. 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 25.01.2024 02:47 Min Malu Dreyer trifft Robert Habeck – Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister auf Kreislaufwirtschafts-Mission in Rheinland-Pfalz Bei seiner Bundesländerreise machte Robert Habeck Halt in Rheinland-Pfalz. Bei Malu Dreyer in Mainz gab es neben innigen Gesprächen auch die Chance sich über die neusten Fortschritte der Kreislaufwirtschaft zu informieren. Ein Besuch bei den Unternehmen Werner & Mertz sowie der Schott AG machten dies möglich.