Do., 04.12.2025 , 17:15 Uhr

Baden-Württemberg: Zahl der jungen Menschen in Grundsicherung steigt an

Die Zahl der jungen Menschen in Grundsicherung hat in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg stark zugenommen. Im August 2025 bezogen 66.678 erwerbsfähige Jugendliche unter 25 Jahren im Land die Sozialleistung, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart mitteilt. Das sind etwa ein Viertel mehr als im August 2019 – vor der Corona- und Wirtschaftskrise. Die Zahl der jungen Bezieher der Leistung sei überdurchschnittlich gestiegen. Über alle Altersgruppen hinweg betrug der Anstieg im selben Zeitraum etwa 18 Prozent auf aktuell 348.263 erwerbsfähige Leistungsberechtigte.

Grundsicherung ist eine Sozialleistung für Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen bestreiten können.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:46 Min Blick in den Himmel lohnt sich - Ab Sonntag sind die Geminiden aktiv Ab Sonntag sind die Geminiden aktiv – einer der stärksten Sternschnuppenströme des Jahres. Die beste Beobachtungsnacht ist vom 13. auf 14. Dezember. Der Mond geht erst spät auf und stört beim beobachten kaum, heißt es vom Haus der Astronomie in Heidelberg. Die Geminiden scheinen aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen, das abends im Osten aufgeht. 04.12.2025 00:50 Min Speyer: Asiatische Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage , kurz Kabs mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die ersten Fälle der Infektionskrankheit Chikungunya in der Oberrheinebene bestärkt worden. «Im Straßburger Raum wurden insgesamt drei Fälle festgestellt», 01.12.2025 03:33 Min Initiative für mehr Teilhabe: Mannheim ist jetzt eine "Assistenzhundfreundliche Kommune" Für Daniel Knoch und seinen Blindenführhund Bell gehört der gemeinsame Weg durch das Rathaus zum Berufsalltag. Assistenzhunde-Teams sind in Verwaltungen und Behörden in Deutschland keine Ausnahme. Sie arbeiten dort, wo ihre Halterinnen und Halter beruflich oder privat Termine wahrnehmen. Die Stadt Mannheim beteiligt sich inzwischen an der Initiative „Assistenzhundfreundliche Kommune“. An mehreren städtischen Einrichtungen befinden 01.12.2025 09:21 Min "Billions and bones": Thriller in der Welt des Wildtierhandels Philipp Czaya, Buchautor aus Neustadt an der Weinstraße, hat mit Wölfen gelebt und seine Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel „Isegrim“ vor ein paar Jahren auf den Markt gebracht. Jetzt ist er mit einem neuen Werk am Start. „Billions and Bones“ heißt es, ein True-Crime-Thriller, der sich mit der brutalen Welt des Wildtierhandels beschäftigt.