Fr, 22.03.2019 , 17:39 Uhr

Birkenau: Haus komplett durch Feuer komplett zerstört - Anwohner berichten von Explosionen

Das Anwesen sollte am Morgen zwangsversteigert werden - Polizei sucht nach Besitzer

In Löhrbach bei Birkenau in Südhessen ging am Morgen ein Haus in Flammen auf. Es sollte um neun Uhr zwangsversteigert werden. Nach dem Besitzer sucht jetzt die Polizei. Der 59-Jährige steht im Verdacht, das Haus angezündet zu haben. Die Behörden haben ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerer Brandstiftung eröffnet. Über das Unglück sagte eine Polizeisprecherin, Gebäudeteile seien 20 bis 30 Meter hoch in die Luft geschleudert worden. Die Suche nach der Ursache der Explosion und des Brandes werde wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, besonders angesichts der großen Zerstörungen.

VIDEOTEXT

Es ist ein Bild der Verwüstung, kein Stein sitzt mehr auf dem anderen. Das Einfamilienhaus im Ortsteil Löhrbach ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Um 7:45 Uhr werden die Nachbarn von einer enormen Detonation aufgeschreckt.

Feuerwehren, THW und Rettungsdienste aus Birkenau und Umgebung rasen nach der Alarmierung zum Unglücksort. 80 Einsatzkräfte kümmern sich um die Löscharbeiten und richten eine Sicherheitszone ein. Die Druckwelle der Explosion ist so groß, dass Gebäudeteile 20 bis 30 Meter hoch in die Luft geschleudert werden. Die Nachbarschaft ist übersät mit Trümmern. Das Dach des Nachbarhauses wird ebenfalls beschädigt. Nach Polizeiangaben gibt es aber keine Verletzten.

Noch ist unklar, ob das Haus erst explodierte und dann das Feuer ausbrach, oder ob es zunächst brannte und dadurch Gasflaschen entzündet wurden. Sicher ist aber, dass das Anwesen heute um 9 Uhr am Amtsgericht in Fürth zwangsversteigert werden sollte. Mindestgebot 200 000 Euro für 111 Quadratmeter Wohnfläche und 504 Quadratmeter Grund und Boden. Nachbarn berichten, dass in den vergangenen Tagen mehrfach Interessenten vorgefahren seien, um das Areal zu besichtigen. Sie seien stets von dem 59 Jahre alten Hausbesitzer verjagt worden, teilweise sogar mit Handgreiflichkeiten. Der Mann gilt als Eigenbrötler, der kaum Kontakt zu seinem Umfeld pflegte.

Während sich in der Buchklinger Straße eine Notfallseelsorgerin um die geschockten Nachbarn kümmert, sortieren Arbeiter mit schwerem Gerät die Einzelteile des Trümmerhauses. Von Normalität ist der Birkenauer Orsteil Löhrbach an diesem Freitag weit entfernt.

Birkenau Brand Brandstiftung Explosion Fahndung Löhrbach südhessen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:32 Min Schriesheim: Opfer schwebt in Lebensgefahr - Brutale Attacke in Altenbach Der idyllische Schriesheimer Ortsteil Altenbach wurde am Morgen Schauplatz einer tödlichen Attacke auf offener Straße. Ein Mann konnte bereits kurz darauf im Umfeld des Tatorts ausgemacht und festgenommen werden. Die Hintergründe der Tat sind aber noch weitestgehend unklar. 16.04.2024 00:40 Min Worms: Züge prallen aufeinander - ICE-Trasse nach Frankfurt-Flughafen gesperrt Während eines Rangiervorgangs am Hauptbahnhof in Worms m kurz nach neun Uhr morgens ist eine Regionalbahn mit einem ICE kollidiert. Über 500 Reisende mussten daraufhin nach Angaben der Bundespolizei den ICE verlassen. Vier Personen mussten medizinisch betreut werden. Die Lokführerin erlitt einen Schock, eine Zugbegleiterin litt unter Kreislaufproblemen und zwei Reisende klagten über Schmerzen am 20.03.2024 02:53 Min Grausamer Doppelmord? "Soko Rampe" findet weitere Leiche Seit mittlerweile zwei Wochen beschäftigt uns der Fall einer jungen Frau, die von Passanten tot am Rheindamm in Hockenheim aufgefunden wurde. In den Tagen danach ergaben sich immer mehr Fragen, die tröpfchenweise von der 60-köpfigen Sonderkommission „Rampe“ beantwortet wurden. Durch eine Vermisstenanzeige von Verwandten aus der Ukraine wurde die Identität der 27-Jährigen festgestellt. Gleichzeitig aber 11.03.2024 02:26 Min Mosbach-Neckarelz: Einkaufscenter in Vollbrand - Millionenschaden Die Flammen schlagen meterhoch aus dem Einkaufcenter – das Gebäude steht in Vollbrand – die Rauchsäule gigantisch und kilometerweit sichtbar. Gegen 16.15 Uhr wurde durch Zeugen über Notruf ein Brand in dem Gebäudekomplex in der Pfalzgraf-Otto-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Flammen, woraufhin die angrenzenden Geschäfte, Parkplätze und im Gefahrenbereich