Di, 02.06.2020 , 17:11 Uhr

Blind durch Corona-Zeit: Wie Sehbehinderte den Alltag meistern

Abstand halten, Hände desinfizieren, Mundschutz tragen – so sieht er aus, unser Alltag. Für die meisten kein wirkliches Problem, ehrlich gesagt: Wir sehen unsere Umgebung und können 1,50 bis 2 Meter abschätzen. Wir sehen Desinfektionsspender und benutzen sie. Blinde und Sehbehinderte haben es da nicht so leicht. Wir haben mit Inge Ritter gesprochen, eine blinde Rentnerin. Sie hat uns einen Einblick gegeben. In ihren Alltag.

alltag blind Blindenhund Corona handicap inklusion Sehbehinderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 00:40 Min Baden-Württemberg: Menschen gehen häufiger zur Krebsvorsorge Nachdem die Menschen in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie nur noch selten zur Krebs-Früherkennung gegangen sind, hat sich die Zahl der Untersuchungen laut einer Studie in den ersten Monaten dieses Jahres wieder weitgehend normalisiert. Wie die Krankenkasse AOK und der Krebsverband Baden-Württemberg mitteilten, waren im ersten Quartal des Jahres 2023 bei einigen Untersuchungen sogar Anstiege gegenüber 29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im 16.11.2023 02:51 Min Fetter Förderbescheid aus Stuttgart - Bau der "Neuen Mitte" an der Uniklinik Mannheim kann losgehen Die „Neue Mitte“ der Universitätsmedizin Mannheim – ein Jahrhundertprojekt für die regionale Medizin. Mit dem Großbauprojekt will das Uniklinikum seine veraltete Bau-Infrastruktur modernisieren. Der Neubau soll Raum für reibungslose medizinische Abläufe schaffen. Aber natürlich kostet das eine ganze Menge Geld. Auf dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim stehen die Baumaßnahmen jetzt aber bevor. Die finanzielle Absicherung 24.04.2024 02:57 Min EU-Projekt LEADER: Herausforderungen und Chancen für den ländlichen Raum Im Frühling lockt der ländliche Raum mit grünen Weinbergen, herrlicher Natur und Ruhe,. Soweit die Stereotypen – aber damit kommt oft auch Abgeschiedenheit und Stillstand einher. Und das wiederum ist ein ernsthaftes demographisches Problem – gerade in der Süd- und Westpfalz. Positiv heraus sticht dort allerdings unter anderem die Gemeinde Offenbach an der Queich. Offenbach