Di, 13.04.2021 , 16:03 Uhr

Broschüre über Mannheims Sehenswürdigkeiten in Leichter Sprache

Ob Wassertum, Christuskirche oder Schloss: Mannheims Sehenswürdigkeiten ziehen jährlich viele Touristen in die Stadt. Es gibt sogar verschiedene Reiseführer, die über die Quadratestadt geschrieben wurden. Doch viele Menschen können die Texte nicht lesen, weil sie entweder vielleicht nicht so gut Deutsch können oder weil sie vielleicht sogar eine Behinderung haben und überfordert sind. Deshalb soll es bald eine Broschüre über die Sehenswürdigkeiten in Mannheim in Leichter Sprache geben und zwar in Zusammenarbeit der Stadt, der Gemeindediakonie und der Uni. Leichte Sprache bedeutet allerdings nicht einfach nur „leicht“, sondern es gibt bestimmte Regeln und sogar eine eigene Grammatik.

Behinderte Büro für Leichte Sprache Fachbereich für Sport und Freizeit Gemeindediakonie Kultur mannheim Menschen mit Behinderung RNF rnf life Soziales Special Olympics stadt mannheim tourismus Universität Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 19.01.2024 03:22 Min Premiere in Mannheim: Moll wird Musikgymnasium Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Und das nicht nur, wenn man sie hört, sondern auch, wenn man selbst musiziert. Möglich 15.01.2024 02:47 Min Unwort des Jahres: Was bedeutet "Remigration" für Gesellschaft und Politik? Es geht um einen Geheimplan. Einen, der das Leben nicht nur in Mannheim auf den Kopf stellen würde. Er richtet sich gegen alle, die eine Migrationsgeschichte haben. Das berichtete das Recherchezentrum Correctiv letzte Woche. Aber der Plan rechter Kräfte geht weiter: Er richtet sich auch gegen Deutsche. Sie sollen zurück. Zurück in ein Land, aus 31.05.2023 02:02 Min Endlich Sommer: Wie macht man das perfekte Spaghetti-Eis? Der Sommer ist endlich da und was essen wir gerne? Natürlich ganz viel Eis. Doch wie geht eigentlich Spaghetti-Eis? Giuseppe Maniaci weiß wie´s geht.  Jessy hat sich aufgemacht zum Frenk´s in Mannheim, um es herauszufinden.