Di, 17.09.2013 , 18:39 Uhr

Bürgerabstimmung Neustadt

In Neustadt ist vor vier Wochen der Wahlkampf eröffnet worden. Allerdings nicht für die Bundestagswahl, sondern für die Bürgerbefragung im Falle der geplanten Verlegung der B39 aus der Innenstadt heraus an die Bahngleise. Es ist die erste Bürgerbefragung in der Geschichte Neustadts, und das Abstimmungsverfahren hat bereits begonnen. Daraufhin entbrannte ein erbitterter Schlagabtausch zwischen Stadt und Bürgerinitiative. Die stemmt sich nämlich gegen das 40-Millionen-Euro-Projekt. Die Stadt Neustadt wirft den Gegnern hingegen Verbreitung von falschen Tatsachen vor. Das Projekt ist zu der Glaubensfrage geworden – Tunnel oder Kreisel?

B39 Bürgerabstimmung neustadt pfalz Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 02.02.2024 03:43 Min Hilfe bei der Kinderbetreuung: Familienpaten in der Pfalz Wenn Eltern keine erfahrenen Familienmitglieder oder Freunde haben, auf die sie zurückgreifen können – dann kommen die sogenannten Familienpaten ins Spiel. Sie schenken Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit – und das schon seit 10 Jahren. Laura Scanu war zu Gast bei Familie Thees und ihrer Patin. 19.01.2024 01:59 Min Schutz vor dem Kältetod - Kälteiglus in Neustadt Stellen Sie sich vor, Sie haben kein Zuhause – das ist grundsätzlich keine angenehme Vorstellung, doch bei den aktuellen Temperaturen noch viel dramatischer. Damit Obdachlose nicht erfrieren, hat Neustadt Kälteiglus aufgestellt. Wie viel Platz solch ein Iglu bietet und ob es wirklich warm hält hat meine Kollegin Laura Scanu nachgeschaut. 27.11.2023 03:05 Min Endlich wieder eine Verwaltung: Neuwahlen in Freisbach In der Südpfalz war die Gemeinde Freisbach monatelang ohne Verwaltung. Aus finanziellen Gründen. Am gestrige Sonntag wurde dann ein neuer OrtsBürgermeister und Gemeinderat gewählt. Mein Kollege Norbert Lang hat tagelang versucht dort jemanden zu erreichen. Und dann kurz vor Ladenschluss sozusagen, bekam er eine SMS vom Kandidaten Jochen Ricklefs mit dem Hinweis: „Sollte ich gewinnen,