Di., 07.01.2025 , 17:52 Uhr

Nachgefragt bei Wählerinnen und Wählern

Bundestagswahl 2025: Welche Themen sollen im Wahlkampf auf den Tisch?

In 47 Tagen wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Der Wahlkampf – es ist der kürzeste, den wir jemals hatten -, hat zwar schon begonnen, nimmt aber jetzt erst richtig Fahrt auf. Auch wir werden über den Wahlkampf berichten, über Themen, Termine, Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region.

Den Auftakt aber machen die Wählerinnen und Wähler. Die haben wir an drei Orten in Baden, Hessen und der Pfalz befragt. Und zwar danach, was sie eigentlich auf dem Tisch haben möchten im Wahlkampf.

bundestagswahl Heppenheim Kreis-Bergstraße Landau rhein-neckar-kreis Sinsheim Südpfalz Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 01:57 Min Bundestagswahl 2025: "Bitte sachlich!" Polemische Spitzen gehören im Wahlkampf dazu – Stichwort Salz in der Suppe. Doch so einen wie in den USA – das haben die Antworten auf unsere zweite Frage gezeigt – wollen wir nicht. die Region macht da keine Ausnahme. 02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion 14.02.2025 05:04 Min Bundestagswahl: Die Grünen zwischen Zuversicht und Bangen Der Wahlkampf biegt ein auf die Zielgerade. Eine Zeit, die man in zwei Phasen einteilen kann: Vor Aschaffenburg – und danach. Seitdem steht die Migration im Mittelpunkt. Zum Leidwesen unter anderem der Grünen, die zum Beispiel ihr Kernthema Klima gerne größer gefahren hätten. Wir haben den Wahlkampf der Grünen bei zwei Gelegenheiten mit der Kamera 05.02.2025 03:42 Min Christian Lindner im Gespräch: "Die Mitte darf nicht weichen" In einem Interview mit RNF spricht FDP-Chef Christian Lindner über die vergangene Sitzungswoche im Bundestag, die gescheiterte Einigung in der Migrationspolitik und seine klare Abgrenzung zur AfD. Gleichzeitig kritisiert er die Grünen für eine Politik, die seiner Ansicht nach die wirtschaftliche Stagnation und Unsicherheiten in der Bevölkerung verstärkt habe. Zur Steuerpolitik stellt er klar, dass