Do, 05.10.2017 , 18:01 Uhr

Burgen & Schlösser der Region: Schloss Erbach

Hinter den alten Mauern des Erbacher Schlosses verbergen sich kostbare Schätze. Graf Franz I. war es, der den Grundstein der Gräflichen Sammlungen legte und die Leidenschaft später an seinen Enkel Graf Eberhard XV. weitergab. Noch heute stehen die Antiken, die mittelalterlichen Rüstungen, Möbel und Kunsthandwerk vom 16. bis zum 19. Jahrhundert in den Schlossräumen – und versprühen das Flair längst vergangener Zeiten. Seit 2016 ist das Deutsche Elfenbeinmuseum ebenfalls in den Räumlichkeiten des Schlosses untergebracht.

„Schloss Erbach“ ist die siebte Folge der Reihe „Burgen und Schlösser“ bei RNF. Sarah Bäcker besucht die bekannten und weniger bekannten historischen Bauwerke in der Metropolregion Rhein-Neckar, hinterleuchtet ihre Geschichte und gibt Tipps zu ihrem Besuch. „Burgen & Schlösser“ ist an jedem Donnerstag (20.45 Uhr), Samstag (19.45 Uhr) und Sonntag (10.15 Uhr) im Programm von RNF zu sehen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der „Burgen und Schlösser“-Seite und auf dem Blog zur Sendung (im Aufbau).

Deutsches Elfenbeinmuseum Eberhard XV. Franz I. Gräfliche Sammlungen. Odenwald Schloss Erbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 07:08 Min Capitol Talk – Das sind die Highlights im April 26.02.2024 06:45 Min Das Programm im März am Capitol in Mannheim Sascha Krebs spricht im RNF-Studio über die Highlights am Mannheimer Capitol im März. 13.02.2024 02:55 Min Ahoi! Straßenfasnacht uff de Gass in Monnem Heute am Faschingsdienstag erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Das heißt noch einmal krachen lassen, bis es morgen eine 40-tägige Fastenzeit beginnt. Die Quadraten Stadt hat für die Narren einiges vorbereitet, damit sie sich heute richtig austoben können. Auch die RNV hat mitgewirkt und die Gleise in den Planken frei für das närrische Treiben gemacht. 05.12.2023 25:28 Min „wir.hier.Dehääm“ Folge 33: Weihnachtsgeschenke mal selbst gemacht. Mit Holz, Ton und Stein Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist Advent. Das Weihnachtsfest naht. Barbara Zechel hat da eine Idee 🙂 Wie wäre es, mal nicht in die Kaufhäuser zu eilen und dann die vollen Tüten nach Hause zu schleppen. Mal nicht alles im Internet zu bestellen. Nein!! Wir machen die Geschenke einfach selbst. Da gibt