Do., 27.07.2017 , 12:44 Uhr

Burgen und Schlösser der Region: Der Dilsberg

Die Burgfeste Dilsberg bei Neckargemünd beeindruckt noch heute mit ihrer imposanten Erscheinung und ist bekannt für ihren Panoramablick über Neckartal, Odenwald und Kraichgau. Im Laufe der Jahrhunderte erlebte die heutige Burgruine eine wechselhafte Geschichte – sie war hart umkämpft und galt lange Zeit als uneinnehmbar, doch zerstört wurde sie nie. Ein Highlight liegt viele Meter tief unter der Erde und wäre ohne einen prominenten Besucher vielleicht nie entdeckt worden.

Mit der Folge „Der Dilsberg“ wird die neue Reihe „Burgen und Schlösser“ bei RNF fortgesetzt. Sarah Bäcker besucht die bekannten und weniger bekannten historischen Bauwerke in der Metropolregion Rhein-Neckar, hinterleuchtet ihre Geschichte und gibt Tipps zu ihrem Besuch. „Burgen & Schlösser“ ist an jedem Donnerstag (20.45 Uhr), Samstag (19.45 Uhr) und Sonntag (10.15 Uhr) im Programm von RNF zu sehen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Blog zur Sendung (im Aufbau).

Burgen und Schlösser. MRN Dilsberg Neckar

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 34:02 Min "KURPFALZ erleben": Toni-L: Die Hip-Hop-Legende aus Heidelberg über "Advanced Chemistry" und Hip-Hop als Weltkulturerbe In dieser Folge von „Menschen aus der Kurpfalz“ begrüßen wir eine wahre Legende des deutschen Hip-Hops: Toni-L. Als Mitglied von Advanced Chemistry prägte er nicht nur die Heidelberger Hip-Hop-Szene, sondern auch die gesamte deutsche Musiklandschaft. Gemeinsam tauchen wir in die reiche Geschichte des Heidelberger Hip-Hops ein, der von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. 27.11.2025 29:26 Min "KURPFALZ erleben": Kreativität trifft Unternehmertum - Wie Gregor Spachmann die Kultur- und Eventszene der Region prägt In der neuen Folge von Menschen aus der Kurpfalz freuen wir uns auf einen spannenden Gast: Gregor Spachmann, ehem. Geschäfstführer von Radio Regenbogen und eine Schlüsselfigur in der Entwicklung der regionalen Medienlandschaft. In einem persönlichen Gespräch erzählt er von seinem Werdegang und den Herausforderungen, einen erfolgreichen Radiosender in der Rhein-Neckar-Region aufzubauen. Spachmann reflektiert über die 07.08.2025 30:14 Min "KURPFALZ erleben": Jonathan Zelter‬ auf Jubiläumstour - Songwriter mit Seele In dieser besonderen Folge ist Singer-Songwriter Jonathan Zelter zu Gast. Gemeinsam mit Tina Babbel spricht er über das 10-jährige Jubiläum seines Erfolgssongs, der ursprünglich nur ein Geburtstagsgeschenk war, aber Millionen Menschen berührte. Zelter nimmt uns mit auf seine musikalische Reise: von den Anfängen in Mannheim bis zur aktuellen Jubiläumstour. Dabei geht’s um emotionale Tiefen, Selbstzweifel, 24.07.2025 01:44:46 Min "Den Bach rauf" - Jagoda Marinić im Gespräch mit Robert Habeck Auf dem Literaturfestival „feeLit Heidelberg“ sprachen im Juli 2025 unter dem Motto „That’s how the light gets in“ renommierte Autorinnen und Autoren über die Zukunft Europas und Deutschlands sowie die Frage, wie trotz der globalem Krisen wieder positive gesellschaftspolitische Entwicklungen gestärkt werden können. Eines der Publikums-Highlights auf der feeLit war das Gespräch des Autors und