Di., 30.12.2014 , 11:06 Uhr

Burkina Faso: Kampf gegen Malaria

Mit Sorge, fast panisch, beobachtet die Welt die Entwicklung der Ebola-Epidemie in West-Afrika. Von 4000 Toten ist die Rede, es ist eine sehr grobe Schätzung. Sicher, jeder Tote ist einer zu viel, dennoch wird dabei etwas vergessen, dass nämlich in denselben Ländern zur gleichen Zeit Tausende an Masern und Malaria sterben. Vor allem Säuglinge und Kleinkinder. Jahr für Jahr. Auch in Nouna in Burkina Faso. Im Westen Afrikas. Im Kampf  gegen die Malaria wird jetzt ein neues Mittel erprobt: das sogenannte BTI, ein Bazillus, der seit drei Jahrzehnten am Oberrhein erfolgreich gegen die lästigen Stechmücken eingesetzt wird. Zunächst als wissenschaftliche Studie der Uni Heidelberg  gemeinsam mit der KABS, der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage. Eine Studie, die durch die Unterstützung der Manfred Lautenschläger Stiftung erst möglich wurde.

Sascha Spataru und die Kameramänner Matthias Purm und Toni Tomsicek sind vor kurzem aus Burkina Faso zurückgekommen. Hier ist ihre Geschichte.

afrika Bekämpfung burkina faso heidelberg kabs Kampf malaria universität

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:15 Min Im kalten auf die Mädels warten: Top oder Flop aus Heidelberg 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++ 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom