Fr., 19.04.2024 , 17:59 Uhr

Blick hinter die Kulissen von G8 und G9: Schulalltag am Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) und Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) in Mosbach

Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien

In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer ehemaligen Schülerin des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums, die nun als FSJlerin den Lehrberuf besser kennenlernen will.

Eineinhalb Kilometer entfernt liegt das Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach Neckarelz. Es ist eines von 44 G9-Modellschulen im Land. Das Projekt „Weltretter“ und innovative Kurse, wie das Experimentieren mit antiken Materialien, bedeuten Abwechslung vom Schulalltag. Rhythmisierung heißt das Ganze und soll die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern.

Die Umstellung lässt viele Fragen offen. Klar ist nur: G9 kommt. Wie sehr sich aber beide Schulen bis zum Sommer 2025 umstellen müssen, zeigt sich in den kommenden Wochen. Dann will die Landesregierung erste Eckpunkte des neuen G9 präsentieren.

Moritz Mayer hat bei den betroffenen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler nachgefragt.

APG baden-württemberg Bildungspolitik G8 G9 Kultuministerium Lernen Mosbach NKG Schule Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen. 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 24.09.2025 05:05 Min 20 Jahre Metropolregion Rhein-Neckar: Der Festakt Die Metropolregion Rhein-Neckar – unser aller Lebensraum, unsere Heimat im Dreiländereck von Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Vor 20 Jahren als optisch etwas unförmiges Kunstgebilde gegründet, sollte sie helfen, die Region national und international sichtbarer zu machen und intern die Kräfte von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Bereichen Innovation, Wirtschaft, und Infrastruktur zu bündeln. Vom 22.09.2025 03:26 Min Ludwigshafen: Blettner und Gotter in der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus Stichwahl am 12. Oktober, möglicherweise eine Anfechtung durch die AfD und haufenweise ungültige Stimmen: Die Oberbürgermeister Wahl in Ludwigshafen hinterlässt so viele Frage- wie Ausrufezeichen. Klaus Blettner oder Jens Peter Gotter: Entweder der Kandidat von CDU und Freier Wählergemeinschaft oder der SPD-Mann holt sich in drei Wochen den Chefsessel im Rathaus. Aus dem Rennen sind der parteilose