Fr, 19.04.2024 , 17:59 Uhr

Blick hinter die Kulissen von G8 und G9: Schulalltag am Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) und Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) in Mosbach

Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien

In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer ehemaligen Schülerin des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums, die nun als FSJlerin den Lehrberuf besser kennenlernen will.

Eineinhalb Kilometer entfernt liegt das Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach Neckarelz. Es ist eines von 44 G9-Modellschulen im Land. Das Projekt „Weltretter“ und innovative Kurse, wie das Experimentieren mit antiken Materialien, bedeuten Abwechslung vom Schulalltag. Rhythmisierung heißt das Ganze und soll die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern.

Die Umstellung lässt viele Fragen offen. Klar ist nur: G9 kommt. Wie sehr sich aber beide Schulen bis zum Sommer 2025 umstellen müssen, zeigt sich in den kommenden Wochen. Dann will die Landesregierung erste Eckpunkte des neuen G9 präsentieren.

Moritz Mayer hat bei den betroffenen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler nachgefragt.

APG baden-württemberg Bildungspolitik G8 G9 Kultuministerium Lernen Mosbach NKG Schule Schüler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 03:14 Min Der menschliche Ersatz? KI als Nachhilfe Nachhilfe geben…. das war der erste Nebenjob von vielen. Könnte allerdings sein, dass künftig diese Möglichkeit sich ein bisschen Geld dazu zu verdienen, wegfällt. Warum? KI ist nämlich auch in diesem Bereich im Vormarsch. Laura Scanu berichtet. 09.04.2024 03:26 Min Mannheim: Laufen ist in - "Schulweg Aktiv" motiviert zum Gehen Laut ADAC werden circa 20 Prozent aller Schulkinder mit dem Auto zur Schule gefahren. Eine Zahl, die zu hoch ist. Deshalb gibt es jetzt Maßnahmen dagegen. Vom 15. bis 26. April sollen die Gehwege zumindest in Mannheim gefüllt werden. „Schulweg Aktiv“ heißt die Aktion. Katrina Cebatko hat die Infos. 26.01.2024 04:40 Min KZ Neckarelz: Eine Zeitzeugin berichtet An das Schulgebäude in Neckarelz kann sich Ruth Lorenz noch gut erinnern. Aber auch wenn Sie hier aufgewachsen ist, ist sie heute zum ersten Mal an dieser Stelle. Es sah hier früher anders aus, sagt sie. Abgesperrter, Kontrollierter. Sie ist eine der letzten Zeitzeuginnen, die berichten kann, was hier gegen Ende des Krieges geschehen ist. 29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im