Fr, 21.08.2015 , 13:55 Uhr

Campus TV: Das Zeitalter des Menschen - Anthropozän

Seit einigen Jahren schon diskutieren Wissenschaftler – leben wir bereits in einem neuen Zeitalter oder nicht?
Das sogenannte Anthropozän ist geprägt durch den Menschen – durch seinen Einfluss auf die Umwelt.
Was vor dem Homosapiens durch geologische oder extraterrestrische Einflüsse herbeigeführt wurde, haben nun wir selbst in der Hand.
Ob das aber ausreichend ist, um nun das Anthropozän-Zeitalter einzuleiten, darüber sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig.
Das könnte sich aber 2016 ändern.

Anthropozän Campus TV heidelberg universität Wissenschaft Zeitalter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 03:20 Min Heidelberg/Kristineberg: Ein High-Tech-LKW auf Forschungsmission in Schweden - gefördert von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung In diesem Video nehmen wir Sie mit nach Schweden. Das liegt nun nicht so wirklich zentral in unserem Sendegebiet in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, kurz: EMBL, haben dort gerade zu tun – und sie leisten Pionierarbeit. Ralph Kühnl erklärt, worum es dabei geht, und er 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 10.10.2023 27:58 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Isabella Eckerle In dieser Ausgabe ist Prof. Dr. Isabella Eckerle zu Gast. Sie ist Ärztin und Virologin und ist an der Universitätsklinik in Genf für neuartige Infektionskrankheiten verantwortlich. Ihr Buch “Von Viren, Fledermäusen und Menschen” reflektiert ihre Arbeit, die sich unter anderem mit der Beziehung zwischen Viren, Wildtieren und Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht hier die brisante