Fr., 31.07.2015 , 11:23 Uhr

Campus TV: Explore Science 2015

Ob Eierschleuder, Windrad oder Powertraktor – alle haben mit Physik zu tun und waren Attraktionen bei der Explore Science im Mannheimer Luisenpark.

Bereits zum 10.Mal konnten sich die Besucher bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung an mehr als 50 Mitmachstationen mit der Physik beschäftigen.

Für Schüler, Kindergartenkinder und Familien drehte sich in diesem Jahr alles rund um das Thema: „Physik – Bewegung pur!“
Rund 50 000 Besucher kamen in den Luisenpark.

Campus TV Explore Science Klaus Tschira Stiftung Luisenpark mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:39 Min Mannheim: Auf dem Weg zur klimapositiven Spritrevolution? Das Auto: Wurde bekanntlich in der Region erfunden. Es hat die Welt verändert. Ökölogisch betrachtet allerdings nicht zum Vorteil. Deshalb war der Termin am Nachmittag im Mannheimer Klärwerk ein besonderer. Mannheim könnte heute wieder Automobilgeschichte schreiben, diesmal nicht mit Benzin, sondern mit Methanol aus Abwasser und CO2. Auf dem Gelände des Klärwerks wurde heute die weltweit 29.04.2025 04:16 Min Maimarkt-Interview: Vielschichtige Berufe - Die Feuerwehr Mannheim sucht Verstärkung Hendrik Matthes kennt sich bei der Feuerwehr Mannheim bestens aus, vor allem, wenn es um die Vielschichtigkeit der Berufe geht. Ob klassischer Feuerwehrmann über Taucher bis hin zur Höhenrettung. Hier ist alles dabei, wir sprechen auf dem Maimarkt darüber. 16.04.2025 02:18 Min Mannheim: Der Luisenpark zwischen Ostern und Klimawandel Weiß Gott nicht jeder kann es sich leisten, an Ostern in Urlaub zu fahren oder zu fliegen. Aber: Das muss auch nicht unbedingt sein. Denn auch in unsere Region hat viel zu bieten – sogar mitten in der Großstadt. An Ostern ganz weit oben auf der Hitliste vor allem von Familien: Der Luisenpark in Mannheim. 07.03.2025 02:46 Min Durch Zufall in Mannheim: Der neue gärtnerische Leiter des Luisenparks Das ist der Neue in Mannheim. Moritz Ihling, gärtnerischer Leiter im Luisenpark. Der 40-Jährige entwickelte schon vor seiner Schulzeit ein starkes Interesse an den Themen Natur, Mensch und Gestaltung. Zudem lernte er beispielsweise auf Highgrove, einem Landgut von König Charles dem Dritten die Relevanz eines intakten Ökosystems. Dieses Wissen wendet er nun bei bereits konkreten