So, 27.07.2014 , 18:46 Uhr

Campus TV: Forschungsprojekt Koroibot: Heidelberger Wissenschaftler bringen Robotern das Laufen bei

An Fertigungsstraßen in der Autoindustrie, in Operationssälen oder auch als staubsaugende Haushaltshilfe – Roboter haben schon lange in unserem Alltag Einzug gehalten. Doch ist da noch längst nicht das volle Potential ausgeschöpft. Um die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben, haben Wissenschaftler am Institut für wissenschaftliches Rechnen der Uni Heidelberg das Projekt Koroibot ins Leben gerufen. Darin arbeiten Experten aus sieben europäischen Institutionen interdisziplinär zusammen. Die EU finanziert die dreijährigen Forschungsarbeiten mit rund 4,16 Millionen Euro, rund 900 000 fließen nach Heidelberg.

Forschung Koroibot Laufen projekt Roboter Universität Heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 23:15 Min Unterwegs in Israel - Die Reportage Studierende aus Heidelberg graben für vier Wochen im Heiligen Land aus. Dort wo laut Bibel David gegen Goliath gekämpft haben soll. Und RNF begleitet sie. Zusammen besuchen wir Jerusalem: die heilige Stadt für Christen, Juden und Muslime – und rücken dort die politische Situation in den Vordergrund. Gemeinsam beleuchten wir ein Land mit jahrtausendealter Tradition, 11.08.2023 03:20 Min Heidelberg/Kristineberg: Ein High-Tech-LKW auf Forschungsmission in Schweden - gefördert von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung In diesem Video nehmen wir Sie mit nach Schweden. Das liegt nun nicht so wirklich zentral in unserem Sendegebiet in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, kurz: EMBL, haben dort gerade zu tun – und sie leisten Pionierarbeit. Ralph Kühnl erklärt, worum es dabei geht, und er 29.04.2024 00:57 Min Maimarkt Blitzlicht – Mit der BKK Pfalz fit durch's Wandern Die schönsten Wanderrouten kennt die BKK Pfalz in und auswendig. Auf dem Maimarkt in Mannheim werden die Routen vorgestellt und es gibt noch mehr zu entdecken. 29.04.2024 00:57 Min Maimarkt Blitzlicht – Bäume pflanzen mit der AOK Die AOK Gesundheitskasse hat ein besonderes Maimarkt-Angebot. Am Stand Mitglied werden und gemeinsam mit der AOK die Welt verbessern.