Di., 14.04.2015 , 16:06 Uhr

Campus TV: Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

An der Universität Heidelberg fand jetzt die Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft statt, bei der sich mehr als 2.500 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland trafen und austauschten.

Unter anderem zu Themen aus dem Bereich der Atom- und Molekülphysik, der Quantenoptik und der Physik der Hadronen und Kerne.

Ein Leitmotiv bildete auch das von der UNESCO ausgerufene „Internationale Jahr des Lichts“, dem zahlreiche Veranstaltungen gewidmet waren.

Neben dem wissenschaftlichen Programm gab es auch drei öffentliche Vorträge.  Da durfte in diesem Jahr Einer nicht fehlen: der Chemie-Nobelpreisträger Professor Stefan Hell, der ja in Heidelberg sozusagen ein Heimspiel hatte.

Schließlich forscht er nicht nur am Max-Planck Institut in Göttingen, sondern sowohl am DKFZ als auch an der Universität Heidelberg.

Deutsche Physikalische Gesellschaft Frühjahrstagung heidelberg Stefan Hell

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 08.12.2025 01:45 Min Weihnachtsmarkt auf Rädern: Weihnachtszug macht Halt in Heidelberg Am Heidelberger Hauptbahnhof hat der Besuch des Coca-Cola Weihnachtszugs am Samstag viele Menschen angezogen. Der festlich dekorierte Zug sorgte für eine besondere Stimmung auf dem Bahnsteig. Der Weihnachtsmann war vor Ort, um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. 07.12.2025 04:59 Min Heidelberg: Start in die heiße Phase des Wahlkampfs - so lief der der Landesparteitag der CDU Mitten im Advent ist es politisch alles andere als ruhig im Südwesten: In Heidelberg hat die CDU Baden-Württemberg am Wochenende den Auftakt für die heiße Phase des Landtagswahlkampfs gesetzt. Mehr als 350 Delegierte und insgesamt rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins neue Kongresszentrum, um das Wahlprogramm zu verabschieden – und Parteichef Manuel Hagel mit 05.12.2025 01:15 Min Im kalten auf die Mädels warten: Top oder Flop aus Heidelberg