Di., 14.04.2015 , 16:06 Uhr

Campus TV: Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

An der Universität Heidelberg fand jetzt die Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft statt, bei der sich mehr als 2.500 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland trafen und austauschten.

Unter anderem zu Themen aus dem Bereich der Atom- und Molekülphysik, der Quantenoptik und der Physik der Hadronen und Kerne.

Ein Leitmotiv bildete auch das von der UNESCO ausgerufene „Internationale Jahr des Lichts“, dem zahlreiche Veranstaltungen gewidmet waren.

Neben dem wissenschaftlichen Programm gab es auch drei öffentliche Vorträge.  Da durfte in diesem Jahr Einer nicht fehlen: der Chemie-Nobelpreisträger Professor Stefan Hell, der ja in Heidelberg sozusagen ein Heimspiel hatte.

Schließlich forscht er nicht nur am Max-Planck Institut in Göttingen, sondern sowohl am DKFZ als auch an der Universität Heidelberg.

Deutsche Physikalische Gesellschaft Frühjahrstagung heidelberg Stefan Hell

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:15 Min Im kalten auf die Mädels warten: Top oder Flop aus Heidelberg 05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++