Do, 25.09.2014 , 18:48 Uhr

Campus TV: HIV Mikroskopie

Mehr als 35 Millionen Menschen sind weltweit mit dem Humanen Immundefizienz-Virus- kurz HIV infiziert. Seit der offiziellen Entdeckung Anfang der 80er Jahre kann die Krankheit medikamentös zwar immer besser behandelt, Betroffene aber dennoch nicht vollständig geheilt werden.
Wissenschaftler der Universität Heidelberg, vom European Molecular Biology Laboratory in Heidelberg und der Universität Würzburg  haben sich deswegen mit Fachleuten aus vier Unternehmen in einem Projekt zusammen geschlossen und arbeiten daran, neue Methoden und Technologien für eine hochauflösende Mikroskopie entwickeln. Sie soll helfen, die Vorgänge bei der Infektion mit dem Virus beobachten zu können und damit auf die Spur zu kommen.
Das Verbundprojekt „Chemische Schalter und Klickchemie zur hochauflösenden Mikroskopie“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 4,6 Millionen Euro gefördert, 760 000 davon fließen nach Heidelberg.

Campus TV HIV Mikroskopie Universität Heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 03:00 Min Ein Leben mit HIV: Mike Ludwig und die AIDS-Hilfe Ludwigshafen Unter dem Motto „Metropolregion zeigt Schleife“ finden heute an Rhein und Neckar überall Veranstaltungen statt. Mit dabei: Die Aids-Hilfe-Ludwigshafen. Einer der Mitarbeiter ist Mike Ludwig. Er ist selbst seit über 20 Jahren HIV-positiv. Wie er mit seiner Erkrankung umgeht und wie diese sein Leben beeinflusst hat: Sebastian Jäger und Moritz Mayer haben ihn in der 22.08.2023 23:15 Min Unterwegs in Israel - Die Reportage Studierende aus Heidelberg graben für vier Wochen im Heiligen Land aus. Dort wo laut Bibel David gegen Goliath gekämpft haben soll. Und RNF begleitet sie. Zusammen besuchen wir Jerusalem: die heilige Stadt für Christen, Juden und Muslime – und rücken dort die politische Situation in den Vordergrund. Gemeinsam beleuchten wir ein Land mit jahrtausendealter Tradition, 29.04.2024 29:59 Min RNF Life vom 29. April 2024 +++ Maimarkt 2024 gestartet: Mehr als 1100 Aussteller bei Deutschland größter Regionalmesse +++ Capitol TV: Das sind die Highlights im Mai +++ MLP Academics Heidelberg mit Rückschlag im Abstiegskampf +++ 29.04.2024 03:17 Min Maimarkt-Reporter: Einfach tierisch! RNF-Reporterin Jessy schaut sich auf dem Maimarkt um und heute dreht sich alles um unsere geliebten Vierbeiner. Auf in Halle 17 „Unser Heimtier“. TV-Hund Gizmo darf auf den Hundeparcours – wie er sich wohl geschlagen hat? Schauen Sie selbst: