Mo, 23.11.2015 , 15:32 Uhr

Campus TV: Hochleistungsrechner

Computer gehören für uns inzwischen zum Alltag.
Wir arbeiten daran, schreiben E-Mails, surfen im Internet oder spielen damit. Es gibt aber auch Computer, die nur für einen einzigen Zweck entworfen sind – Leistung.
Diese Hochleistungsrechner werden von NASA, der ESA, bis hin zu Geheimdiensten oder in der Forschung benutzt.
Alle haben sie eins gemeinsam – sie müssen riesige Datencluster berechnen und Probleme lösen.
Zu den stolzen Besitzern eines sogenannten Supercomputers gehören nun auch die Universitäten Heidelberg und Mannheim. In Kooperation teilen sie sich nun eine immense Rechenleistung.

Campus TV heidelberg Hochschule HPC Rechencluster Supercomputer universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 11.08.2023 03:20 Min Heidelberg/Kristineberg: Ein High-Tech-LKW auf Forschungsmission in Schweden - gefördert von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung In diesem Video nehmen wir Sie mit nach Schweden. Das liegt nun nicht so wirklich zentral in unserem Sendegebiet in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, kurz: EMBL, haben dort gerade zu tun – und sie leisten Pionierarbeit. Ralph Kühnl erklärt, worum es dabei geht, und er 11.08.2023 03:14 Min Heidelberg/Kristineberg: A High-Tech-Truck on a Research Mission in Sweden In this video we will take you to Sweden. It’s not really centrally located in our broadcasting area in the Rhine-Neckar metropolitan region, but: scientists from Heidelberg from the European Molecular Biology Laboratory, or EMBL for short, are busy there right now – and they are doing pioneering work. Ralph Kühnl explains what it’s all