Mo., 21.10.2013 , 15:17 Uhr

Campus TV: Klartext!

Wissenschaft zu betreiben ist eine Sache. Sie verständlich darzustellen und so zu vermitteln, dass sie auch ein Laie versteht eine GANZ andere.
Genau das war aber die Aufgabe der frisch promovierten Naturwissenschaftler, die sich um den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft bewarben. Sie wurden aufgefordert, Klartext! Zu sprechen. 177 Doktorarbeiten gingen ins Rennen, fünf davon haben gewonnen.

Campus TV Klaus Tschira Preis UNI Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 30:29 Min Deep Talk: Das postfaktische Zeitalter: Wenn Erkenntnisse der Wissenschaft nichts mehr gelten Das postfaktische Zeitalter: Wenn Erkenntnisse der Wissenschaft nichts mehr gelten Cathérine Gallier im Gespräch mit Prof. Michael Meinecke, Universität Heidelberg und Ralph Kühnl, Chefredakteur RNF Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen 20.12.2025 30:02 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW51) In eigener Sache: Bei RNF ist es fünf vor 12 – bzw. fünf NACH 12 +++ Chanukka in der Region: Zwischen Licht und Angst wird das Fest gefeiert +++ Bülent Sari kämpft um sein Leben, das Universitätsklinikum schreibt die besten Patientengeschichten +++ Ermittlungen laufen im Bezug auf die Notlandung eines Leichtflugzeugs in Mannheim +++ Wohin 19.12.2025 37:53 Min RNF Life vom 19. Dezember 2025 - Die letzte Sendung Ende +++ Aus +++ Vorbei Ein Riesendank an alle unsere treuen Zuschauer, Fans und Unterstützer! 19.12.2025 02:10 Min Das letzte (?!) RNF Wetter