Fr., 31.07.2015 , 11:27 Uhr

Campus TV: Modellprojekt zum Thema Gebärmutterhalskrebs

In Deutschland erkranken jährlich etwa 5.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, fast 1.600 sterben daran.

Mehr als 100.000 Frauen müssen operiert werden, um Krebsvorstufen zu entfernen. Hauptursache dieser Krebsart ist eine Infektion mit den sogenannten Humanen Papillomviren. Die einzige Chance, sich gegen diese Viren zu schützen, ist eine Impfung – am besten schon im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Die Impfrate ist mit 35 Prozent allerdings noch sehr niedrig.

Bei einer Pressekonferenz in Bensheim stellte der Kreis Bergstraße ein Modellprojekt vor, das die Sensibilität für die Impfung deutlich steigern soll.

Campus TV Gebärmutterhalskrebs Impfung Modell projekt vorsorge

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 14.10.2025 02:39 Min Mannheim: Auf dem Weg zur klimapositiven Spritrevolution? Das Auto: Wurde bekanntlich in der Region erfunden. Es hat die Welt verändert. Ökölogisch betrachtet allerdings nicht zum Vorteil. Deshalb war der Termin am Nachmittag im Mannheimer Klärwerk ein besonderer. Mannheim könnte heute wieder Automobilgeschichte schreiben, diesmal nicht mit Benzin, sondern mit Methanol aus Abwasser und CO2. Auf dem Gelände des Klärwerks wurde heute die weltweit 26.09.2025 07:22 Min Uni Heidelberg: Harvard-Wissenschaftler welcome! Heidelberg in Baden-Württemberg und Harvard im US-Bundesstaat Massachusetts: Zwei Universitäten mit Weltruf. Man kennt sich, man schätzt sich – was vermutlich mit dazu beigetragen hat, dass jetzt ein engerer Schulterschluss entstehen soll. Der Hauptgrund dafür sitzt aber im Weißen Haus in Washington: Donald Trump hat sich zum Ziel gesetzt, in Harvard und anderen US-Eliteunis einen