Do, 21.11.2013 , 15:53 Uhr

Campus TV: Neue Reinluftstation in der Mannheimer Universitätsmedizin

Für Menschen mit verschiedenen Formen von Leukämie ist die Stammzelltransplantation oft die einzige Therapie. Doch das Immunsystem dieser Patienten muss fast komplett außer Kraft gesetzt werden. Im Krankenhaus leben sie für mehrere Wochen oder gar Monate fast isoliert von der Außenwelt, um Infektionen zu vermeiden. Die Universitätsmedizin Mannheim, kurz UMM, baut jetzt eine neue Reinluft-Station für solche Patienten, die den Aufenthalt etwas angenehmer macht. Das Projekt wird mit 5,9 Millionen Euro vom Land unterstützt.

Campus TV infektion krankheit patienten therapie universitätsmedizin mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 22.02.2024 03:34 Min Pferdegestützte Logopädie - eine neue Dimension in der Sprach-, Sprech- und Stimm­therapie Die Logopädie ist dafür da, um Menschen mit Sprachschwierigkeiten zu helfen, sich besser zu verständigen und Barrieren abzubauen, die durch Sprachfehler entstehen. Gearbeitet wird an den fünf zentralen Störungsbereichen: Sprach-, Sprech- , Stimm- Schluck und Hörstörungen. Das alles klingt nach viel Arbeit und kann für das Kind oder auch für einen Erwachsenen ziemlich mühsam werden.Die 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 27.04.2024 30:39 Min Die Woche vom 27. April 2024