Do, 21.07.2016 , 11:07 Uhr

Cem Özdemir im RNF-Interview

„Die Türkei ist auf dem Weg in einen Polizeistaat, in eine Willkürherrschaft, in der es für niemanden mehr Rechtssicherheit gibt. Herr Erdogan ist dabei sich so weit zu radikalisieren und sein Land gleich mit, dass er auch an dem Ast sägt, auf dem er sitzt. Das wird auf Dauer auch die türkische Wirtschaft massiv schädigen. Wer soll dort noch investieren?“

Im RNF-Interview spricht Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, über die Entwicklungen in der Türkei, den langen Arm des Präsidenten Erdogan, die Angst türkischstämmiger Bürger in Deutschland vor Repressalien aus der Türkei und über Maßnahmen der deutschen Politik, die verhindern sollen, dass der Konflikt nach Deutschland importiert wird. Außerdem plädiert er in dem Gespräch für einen gemeinsamen europäischen Kampf gegen den IS-Terror.

Grüne mannheim Politik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 02:45 Min Mannheim: Innenstadt im Zeichen der weltpolitischen Konflikte Wieder mal bestimmen weltpolitische Themen einen Samstag in Mannheim: Tausende Menschen demonstrieren. Die Hauptveranstaltung auf dem Marktplatz, die an den Überfall Russlands auf die Ukraine erinnert, der vor genau zwei Jahren begann, steht dabei fast schon im Schatten der Demonstrationen, die im Zeichen des Gaza-Krieges stehen zwischen Israel und den Palästinensern. Deren Sympathisanten ziehen lautstark 04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 09.11.2023 02:31 Min Ein Zaun für Haubenlerchen in Mannheim: Spinelli und der Eklat im Unterausschuss Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die für ganz schön großes Chaos sorgen. In Mannheim ist es die Haubenlerche. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten. Deswegen soll nun ein ziemlich großes Areal auf dem Spinelli-Gelände eingezäunt werden – nämlich bis zu 18 Hektar. Das problematische daran: Der neue Oberbürgermeister Christian Specht sowie die 13.07.2023 30:51 Min Intensiv: "Besser als ihr Ruf? Pflege kämpft um Wertschätzung" Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass wir alle einmal Pflege brauchen. Sei es wegen Krankheit oder Unfall nur vorübergehend – oder irgendwann auf Dauer. Dafür, dass uns das Thema alle angeht, schätzen wir die Pflege oft zu wenig Wert. Zudem haben viele Menschen möglicherweise ein falsches Bild von Pflegeheimen und versuchen einen Einzug noch zu