Mo., 15.12.2025 , 16:29 Uhr

Interview mit Chris Rihm von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Rhein-Neckar, Mannheim

Chanukka in der Region: Lichterfest im Zeichen des Terrors

Es ist ein fröhliches Familienfest, das jüdische Lichterfest Chanukka, das acht Tage lang gefeiert wird. In diesen Tagen steht es allerdings unter dem schrecklichen Schatten des Terroranschlags von Sydney, wo zwei Männer, ein Vater und sein Sohn, am Wochenende ein Blutbad anrichteten. Ziel war die große Chanukka-Feier der dortigen jüdischen Gemeinschaft, eine Strandparty namens “Chanukah by the Sea”. Die zwei bewaffneten Männer feuerten auf die Menschenmenge – darunter Familien und Kinder. Mindestens 15 Menschen wurden getötet, darunter auch ein Kind und ein Rabbiner, mehr als 40 Personen wurden verletzt, einige von ihnen schwer, darunter auch Polizisten.

Deborah Kämper von der Jüdischen Gemeinde sagt, dass sich solche Anschläge auswirken auf die Gefühlslage der Mannheimer Jüdinnen und Juden. Das Sicherheitsbedürfnis nehme zu. Damit sind auch konkrete Forderungen verbunden. Chris Rihm im Gespräch mit Wolfgang Grünwald.

Chanukka Deutsch-Israelische Gesellschaft Lichterfest Sydney-Terror Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen 23.06.2025 01:27 Min Kommentar: Wolfgang Grünwald über die gecancelte Meile der Religionen Die Absage der Meile der Religionen in Mannheim ist bedenklich. Warum? Die Meinung von Wolfgang Grünwald. 18.06.2025 05:32 Min Mannheim: Warum die Jüdische Gemeinde die Meile der Religionen meidet Sie versteht sich als Symbol für ein Miteinander der Religionen in Mannheim: Die Meile der Religionen. Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit – allerdings ohne die Jüdische Gemeinde. Sie hat ihre Teilnahme abgesagt, aus Sicherheitsgründen. Hintergrund ist die Eskalation im Krieg zwischen Israel und dem Iran, die die Welt in diesen Tagen in Atem