Mi, 15.11.2023 , 17:45 Uhr

Cold Case Jutta Hoffmann: Mordfall nach 37 Jahren vor Gericht

Es ist das Schlimmste, das Eltern passieren kann: Die Tochter kommt nach einem Besuch im Freibad nicht nach Hause und ist nicht mehr aufzufinden. So passiert im Jahr 1986 in Lindenfels im Odenwald. Die 15 Jahre alte Jutta Hoffmann verschwindet spurlos – bis ein Spaziergänger rund 1,5 Jahre später ihre inzwischen skelettierte Leiche in einem Waldstück findet. Rund 37 Jahre galt der Fall als Cold Case – als Fall, der vor langer Zeit geschah und ungeklärt ist. Ende März dann die überraschende Wendung: Polizei und Staatsanwaltschaft geben bekannt, dass sie einen Verdächtigen gefasst haben. Ab heute muss er sich vor dem Landgericht Darmstadt wegen Mordes verantworten. Meine Kollegin Angela Schrödelsecker war beim Prozessauftakt dabei.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:57 Min Urteil: Zwölf Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung für Sexualstraftäter von Edenkoben Als der Psychiater seine Analyse präsentierte, wählte er deutliche Worte. Der Angeklagte sei „gefühlskalt und er zeige eine völlige Empathielosigkeit gegenüber dem vermutlich traumatisierten Kind“. Der Fall machte Schlagzeilen weit über die Region hinaus: Im September vergangenen Jahres entführt ein Mann ein junges Mädchen auf dem Weg zur Schule und missbraucht es sexuell. Nach einer 06.12.2023 06:37 Min Mord in Hockenheim: Prozessauftakt gegen Mutter Der heutige Nikolaustag ist für die meisten Kinder eine große Freude und mit vielen Überraschungen verbunden, was denn so alles heimlich in den Stiefel gelegt wurde. 2 Kindern aus Hockenheim sind diese Augenblicke nicht mehr vergönnt. Sie wurden Opfer einer schrecklichen Gewalttat, die sie mit ihrem Leben bezahlen mussten. Noch immer sitzt der Schock tief, 18.10.2023 03:13 Min Bluttat von Oggersheim: Gedenkandacht am ersten Jahrestag Um 12:20 Uhr beginnen die Glocken der Christ König Kirche in Oggersheim zu läuten. Um diese Uhrzeit – vor einem Jahr – begann die grausame Bluttat von Ludwigshafen, die Jonas Sprengart und Sascha Kraft das Leben kostete. Für 10 Minuten stehen Angehörige, Freunde, die Stadtgesellschaft und Politik beisammen. Ein starkes Zeichen für Jonas Vater. Rückblick: 21.09.2023 03:31 Min Nach Großrazzia: Auf den Spuren der Hammerskins in der Region Sie sehen sich als Elite der Nazi-Skinheads-Bewegung und verbreiten mit Rechtsrock Hass. Lange wurden sie vom Verfassungsschutz beobachtet Nun sind die rechtsextremen Hammerskins verboten worden. Wie bereits berichtet, hatte das zahlreiche Razzien in dieser Woche zur Folge. Am Dienstag wurde in diesem Zusammenhang auch eine Wohnung in der Pfalz durchsucht. Denn angeblich wohnt der Europachef