Do., 15.10.2020 , 18:08 Uhr

Collegium Academicum: Heidelberger Studierende bauen eigenes Wohnheim

In einer Studentenstadt wie Heidelberg zahlt man für ein Kellerloch gerne mal 500 € Kaltmiete pro Monat. Studierende aus Heidelberg wollen das nicht hinnehmen und bauen ihr eigenes Wohnheim. Während andere Studierende in ihrer Freizeit Sport treiben, jobben oder sich sonst wie die Zeit vertreiben, verbringen die Mitglieder des Projekts Collogium Academicum einen großen Teil ihrer Zeit zwischen Staubwolken und Baggerlärm auf der Baustelle. Einzug soll Ende 2021 sein. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun.

Baustelle Beitrag Collegium Academicum heidelberg Holzbauweise reportage Studenten US-Militär-Hospital Werkstadt Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 03:41 Min Maimarktreporter: Wolfgang Grünwald unterwegs auf dem Messegelände Drei Tage ist der Maimarkt jetzt alt, bei bestem Sommerwetter war der Andrang am heutigen Montag ordentlich – nachdem am ersten Wochenende bereits 46 000 auf das Gelände geströmt waren. Auch Wolfgang Grünwald hat sich umgeschaut – hat mit den Leuten geredet und bei der Feuerwehr, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Maltesern, einem Hund und einer Drag-Queen 07.03.2025 01:27 Min Top oder Flop: Schriesheim in Mathaisemarkt-Laune Top oder Flop: Unser Dauerbrenner diesmal aus Schriesheim – die Bergsträßer in Feierlaune. 27.12.2024 02:21 Min Neujahrsvorsätze: 2025 kann kommen Das Jahr 2024 – es hat uns einiges abverlangt, aber auch viele besondere Momente geschenkt. Schöne Erlebnisse, die Menschen in der Region schauen zurück auf ganz viele davon. Während die letzten Tage von 2024 anbrechen, blicken viele schon mit Optimismus auf 2025. Was sich die Menschen hier für das neue Jahr wünschen und welche Ziele 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig.