Fr., 29.09.2023 , 19:13 Uhr

Cornelia Funke erhält Karl Kübel Preis

Als Kind wollte sie Astronautin werden. Heute schreibt sie Kinder und Jugendbücher. Autorin Cornelia Funke wurde mit dem Karl Kübel Preis ausgezeichnet. Mit 25 Tausend Euro dotiert, geht dieser Preis an Persönlichkeiten, die sich besonders für Familien und Kinder einsetzen. Das macht Cornelia Funke schon seit langer Zeit.

Die Autorin hat Bücher wie Tintenherz, Die Wilden Hühner oder Herr der Diebe geschrieben und damit nicht nur unzählige Kinderherzen berührt. Cornelia Funke hat ihren eigenen Hörbuchverlag, und unterstützt mit ihrer Stiftung Kinder und Frauen.

Den Karl Kübel Preis bekam sie im Musiktheater Rex in Bensheim überreicht.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 02:51 Min Nichts für schwache Nerven - Der Heidelberger Gruselgarten öffnet wieder seine Pforten Wer durch das Tor tritt, ist mitten drin – zwischen Zombies, Geistern und jeder Menge Kunstblut. Der 18-jährige Kai Weber hat den Gruselgarten gemeinsam mit Freunden aufgebaut – ein Projekt, das längst Kultstatus hat. 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 14.10.2025 07:27 Min Thomas Melchior polarisiert – Mit dem Trikot des Rivalen ins Stadion Er sorgt gerade bundesweit für Aufsehen: Thomas Melchior. Der Mann, der in Fußballstadien auftaucht, aber nicht etwa als Ultra oder Fan seiner Mannschaft, sondern im Trikot des Gegners. Dahinter steckt kein Scherz, sondern eine klare Botschaft: Er will auf die Gefahren von Sportwetten und Spielsucht aufmerksam machen. 10.10.2025 03:13 Min Film ab: Das Planken Lichtspiele ist eröffnet Kinos haben in Mannheim eine lange Tradition und genau hier, mitten auf den Planken, wird nun ein neues Kapitel geschrieben. Die Plankenlichtspiele eröffnen. Ein Name, der an alte Zeiten erinnert, aber ein Kino, das ganz frisch an den Start geht. Vor der Neueröffnung stand das Gebäude allerdings leer: Das Cineplex hatte hier über viele Jahre