Mi., 31.01.2024 , 17:57 Uhr

Das Ende des "Klimaklebens": Die "Letzte Generation" und ihre Strategie für 2024

Kurz bevor Raúl Semmler morgen vor dem Amtsgericht in Mainz sich wegen Nötigung behaupten muss, da er letztes Jahr eine Brücke blockiert hat, fährt er noch am Mannheimer Wasserturm vorbei. Mit dabei: die neue Strategie der „Letzten Generation“. Künftig sollen Bilder von „Klimaklebern“ der Vergangenheit angehören.

Stattdessen wollen sie die Proteste im Vorfeld angekündigen.

Zudem sollen mit großen Gruppen an Flughäfen, Pipelines und an öffentlichen Orten Aufmerksamkeit erzeugen werden. Die „Letzte Generation“ will genau deshalb ungehorsame Versammlung abhalten und die Hauptverursacher aus Politik, Wirtschaft und Industrie damit konfrontieren.

Wie die ungehorsame Versammlung von Raúl Semmler und seinen Mitstreiter künftig aussehen soll, wird sich ab März zeigen.

2024 Klimakleber Letzte Generation mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:39 Min Mannheim: Auf dem Weg zur klimapositiven Spritrevolution? Das Auto: Wurde bekanntlich in der Region erfunden. Es hat die Welt verändert. Ökölogisch betrachtet allerdings nicht zum Vorteil. Deshalb war der Termin am Nachmittag im Mannheimer Klärwerk ein besonderer. Mannheim könnte heute wieder Automobilgeschichte schreiben, diesmal nicht mit Benzin, sondern mit Methanol aus Abwasser und CO2. Auf dem Gelände des Klärwerks wurde heute die weltweit 06.10.2025 03:23 Min EU-Kommissarin Jessika Roswall in Mannheim - Region ist Bioökonomie Vorreiter Bioökonomie und Green Tech – zwei Begriffe, die für viele von Ihnen wohl eher nach Bahnhof klingen, da sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausgiebig mit diesen Wörtern beschäftigt haben. Sie sind aber bedeutend. Gerade in der heutigen Zeit. Denn: Bioökonomie und Green Tech schützen die Umwelt, und können darüber hinaus auch neue Jobs schaffen. 30.09.2025 03:31 Min Mannheim: Der "Zukunftshaushalt" in der Diskussion - Wolfgang Grünwald im Interview mit Oberbürgermeister Christian Specht Es ist das bestimmende politische Thema in diesem Mannheimer Herbst: Das große Finanzloch und der Sparkurs, der sich daraus ergibt. Bis Ende 2028 droht ein Liquiditätsdefizit von rund 603 Millionen Euro. Weniger Gewerbesteuereinnahmen sowie Verluste städtischer Eigenbetriebe verschärfen die Situation. Das Konsolidierungskonzept: Alle Dezernate sollen ab 2026 jährlich drei Prozent ihrer Ausgaben einsparen oder ihre 10.07.2025 08:50 Min Mannheim: Neue Ganztagsgrundschule im Spinelli-Quartier eröffnet - Interview mit Bildungsbürgermeister Dirk Grunert zur Mannheimer Schullandschaft Mit der Eröffnung der neuen Spinelli-Grundschule setzt die Stadt Mannheim ein sichtbares Zeichen für modernes Lernen im Stadtteil Spinelli. Die zweizügige Ganztagsgrundschule vereint nachhaltige Architektur, pädagogisch durchdachte Raumkonzepte und hohe energetische Standards. Rund 23,5 Millionen Euro hat die Stadt für das Schulgebäude inklusive Außengelände investiert. Doch bei aller Freude über die neue Schule wird deutlich: