Mi, 06.08.2014 , 17:25 Uhr

Der Fall Maximilian: Verschwundener Junge und seine Mutter im Interview

Der drei Wochen lang vermisste Maximilian aus dem pfälzischen Lambrecht ist vorläufig wieder bei seiner Mutter. Das Jugendamt hat den 12jährigen erstmal nicht erneut in einem anderen Heim untergebracht, weil der Junge drohte auch dort wieder abzuhauen. Seine Mutter kämpft seit Monaten, dass Maximilian und seine drei Geschwister aus dem Kinderdorf in Silz raus kommen und in Zukunft bei ihr leben dürfen. Doch das Jugendamt pocht auf ein Gutachten, dass die Mutter psychisch überfordert sei damit. Am Donnerstag soll das Amtsgericht in dem Fall entscheiden, wie es mit Maximilian weitergeht.

Justiz lambrecht Maximilian pfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 02.02.2024 03:43 Min Hilfe bei der Kinderbetreuung: Familienpaten in der Pfalz Wenn Eltern keine erfahrenen Familienmitglieder oder Freunde haben, auf die sie zurückgreifen können – dann kommen die sogenannten Familienpaten ins Spiel. Sie schenken Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit – und das schon seit 10 Jahren. Laura Scanu war zu Gast bei Familie Thees und ihrer Patin. 27.11.2023 03:05 Min Endlich wieder eine Verwaltung: Neuwahlen in Freisbach In der Südpfalz war die Gemeinde Freisbach monatelang ohne Verwaltung. Aus finanziellen Gründen. Am gestrige Sonntag wurde dann ein neuer OrtsBürgermeister und Gemeinderat gewählt. Mein Kollege Norbert Lang hat tagelang versucht dort jemanden zu erreichen. Und dann kurz vor Ladenschluss sozusagen, bekam er eine SMS vom Kandidaten Jochen Ricklefs mit dem Hinweis: „Sollte ich gewinnen, 10.10.2023 03:23 Min Pferdegestütztes Coaching mit Dr. Johanna Friesenhahn: So können Pferde uns helfen Haben Sie schon mal ein Pferd gestreichelt? Nein, dann sollten Sie das mal ausprobieren. Denn der Kontakt zu Pferden senkt Ihren Stresspegel. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Und Pferde können uns noch viel mehr helfen wie beispielsweise mit „pferdegestützem Coaching“. Dr. Johanna Friesenhahn hat dieses Thema genau unter die Lupe genommen und über 5 Jahre in